Anlässlich des Tags des offenen Denkmals laden die beiden Stadtarchivare Dieter Farnung und Michael Kaminski am Samstag, 9. September, um 15.30 Uhr zu einer Führung entlang der neu bebilderten Stromkästen ein.
Seit Ende Juli erzählen zehn Verteilerkästen im Stadtgebiet anhand von Bildern von der wechselvollen Geschichte des Dorfes und dann später der Stadt Schwalbach und ihrer Menschen. Die Bilder verweisen auf Persönlichkeiten, Ereignisse und Bauwerke aus der Geschichte Schwalbachs und sind nach Möglichkeit in der Nähe ihres Bezugsortes angebracht.
Die Stadtarchivare erzählen im Verlauf der Führung Geschichten zur Auswahl der Kästen, den damit verbundenen Standorten und zu den abgebildeten Motiven. Passend zum diesjährigen Thema des Tags des offenen Denkmals „Talent Monument“ werden dabei auch Fragen zum Wert der Geschichte aufgeworfen. Was ist ihr Wert, wenn uns die Moderne vor Herausforderungen stellt? Was, wenn die Erhaltung von Geschichte und geschichtsträchtigen Orten finanziell in Konkurrenz zu den Bedürfnissen der heutigen Bewohnerinnen und Bewohner trifft? Und wie ging man in früheren Generationen mit Bauwerken der Geschichte um?
Die beiden Stadtarchivare freuen sich auf eine rege Beteiligung und auf interessante Gespräche. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr vor der Alten Schule in der Schulstraße 7. red