Mit großem Erfolg veranstaltete die Friedrich-Ebert-Schule (FES) am 18. Juli einen Sponsorenlauf, um Menschen in Not zu unterstützen.
In Zusammenarbeit mit der TG Schwalbach organisierte die Sportfachschaft der Schule einen Lauf rund um das Sportstadion am Europapark. Alle Schülerinnen und Schüler der FES, sowie einige Eltern und Lehrkräfte suchten sich im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren und liefen am Aktionstag Runde um Runde um das Stadion.
Unter dem Motto „Lauf für einen guten Zweck“ wurden insgesamt 4.500 Euro erlaufen. Dies ist ein super Ergebnis. Vor allem dank der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler sowie der Helferinnen und Helfer der TG Schwalbach, die als Streckenposten und an den Stempeltischen tatkräftig unterstützten, verlief der Spendenlauf ohne Zwischenfälle.
Die laufstärksten Schülerinnen und Schüler aus jedem Jahrgang wurden mit Sachpreisen der Stadt Schwalbach und der TG Schwalbach ausgezeichnet. Der „Globus“-Markt Eschborn unterstützte die Aktion mit Obst, die die Läuferinnen und Läufer nach ihrem Lauf erhielten.
Nach den Sommerferien überreichte die Schule das erlaufene Geld an die „Aktion Hessen hilft“. Diese Hilfsorganisation unterstützt unter anderem Menschen in der Ukraine, der Türkei, Syrien und im Ahrtal. Seit 1991 sammelt sie Spenden von hessischen Schulen. Bisher beteiligten sich an der hessischen Schulaktion für Menschen in Not über 300 Schulen. red