10. Oktober 2023

Neue Fahrradabstellplätze an fünf Standorten in Schwalbach

Radboxen und -Anlehnbügel

Bürgermeister Alexander Immisch (v.links), Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain, Rouven Kötter, Mobilitätsbeauftragte Stadt Schwalbach Daniela Wolf, Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch und Karin Göbel vom Regionalverband FrankfurtRheinMain präsentieren die neuen Radboxen am S-Bahnhof. Foto: Regionalverband FrankfurtRheinMain

Stück für Stück wird die Radinfrastruktur im Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain weiter modernisiert und ausgebaut. In Schwalbach konnten jetzt im Zuge des fünften „Bike+Ride-Sammelantrags“, der federführend vom Regionalverband betreut wird, zahlreiche neue Radabstellanlagen an fünf Standorten im Stadtgebiet umgesetzt werden.

Konkret wurde die folgende Radinfrastruktur in Schwalbach angeschafft: Am S- und Bus-Bahnhof gibt es nun sechs Fahrradboxen, 20 Radabstellplätze und eine Reparaturstation. Im Alten Ortskern befinden sich drei neue Fahrrad-Anlehnbügel, am Jugendzentrum Atrium acht überdachte Radabstellplätze, am Schulkinderhaus Geschwister-Scholl-Schule 2 sechs Radabstellplätze sowie am Sportplatz Hinter der Röth drei Fahrrad-Anlehnbügel. Die Nutzungsgebühr für die Fahrradboxen am Rathaus beträgt sieben Euro monatlich.
„Ich freue mich, dass wir die neuen Fahrradabstellplätze einrichten konnten. Sie stellen eine umweltfreundliche und platzsparende Maßnahme dar, die den Fahrradverkehr fördert und somit zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes und zur Verbesserung der Luftqualität beiträgt“, meinte der Erste Stadtrat Thomas Milkowitsch, in dessen Zuständigkeitsbereich das Thema Nahmobilität fällt.
Mithilfe des Regionalverbandes konnte laut Bürgermeister Alexander Immisch die Radinfrastruktur in Schwalbach weiter ausgebaut werden. Er sei überzeugt, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Angebote gut annehmen werden.
Die Mobilitätsbeauftragte Daniela Wolf ergänzte: „Die neu errichteten Fahrradabstellanlagen sind ein wichtiger Baustein zur Förderung nachhaltiger Mobilität auf der sogenannten ‚ersten‘ und ‚letzten Meile‘. Die modernen, witterungsgeschützten und sicheren Fahrradstellplätze am S- und Busbahnhof sollen außerdem dazu beitragen, eine Erhöhung des Fahrradanteils an der Pendlermobilität zu erreichen.“
Entsprechend seiner Mobilitätsstrategie stärke der Regionalverband die Radverkehrsinfrastruktur in der Region. „Ich bin hocherfreut, dass Radlerinnen und Radler in Schwalbach jetzt an fünf weiteren Standorten ihre Räder sicher und komfortabel abstellen können. Mit dem laufenden ‚Bike+Ride-Sammelantrag‘ setzen wir einen wichtigen Mosaikstein für die Mobilitätswende in der Region um“, sagte Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und zuständig für Mobilität.
Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen 44.800 Euro. Davon werden 65 Prozent der Kostengefördert. Neben Schwalbach sind auch die Städte Hochheim, Flörsheim, Reichelsheim, Hofheim sowie Wölfersheim an dem fünften „Bike+Ride-Sammelantrag“ beteiligt.
Mit dem Sammelantrag konnte der Regionalverband für Nahmobilitätsprojekte der genannten Kommunen eine Fördersumme von 96.000 Euro einwerben, was einer Förderquote von 65 Prozent entspricht. Die Finanzmittel stammen aus dem Förderprogramm der Nahmobilitätsrichtlinie, mit dem das Land Hessen Kommunen unterstützt, um Lücken im Radnetz zu schließen oder Radabstellanlagen auszubauen.
Als Dienstleister hilft der Regionalverband seinen Mitgliedskommunen dabei, an strategisch wichtigen Knotenpunkten des intermodalen Verkehrs Fahrradabstellanlagen zu schaffen und diese zu modernisieren, indem er im Zuge von „Bike+Ride-Sammelanträgen“ Fördermittel im Rahmen der Infrastrukturförderprogramme des Landes Hessen einwirbt. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert