Ein neues Abenteuer beginnt für die kleinen Nachwuchs-Fußballer der Obermayr International School aus Schwalbach. Der World Schools Football Cup 2023 empfängt das Team zum ersten Mal.
Die Vorfreude ist sowohl bei den Fußballern, als auch beim Betreuerteam bereits riesengroß. Das diesjährige Fußball-Event findet in Cambrilis statt – einem Ort in der Nähe der spanischen Großstadt Barcelona. Ganze sechs Tage lang wird sich das Obermayr ISS-Team dort aufhalten. „Drei Tage lang werden wir uns auf den Sport fokussieren, das restliche Programm sieht neben der Erholung unter anderem kulturelle Inhalte vor“, erläutert Stufenleiter Marc Rindert.
Bis zu acht Fußballfelder stehen für dieses Mega-Event zur Verfügung. Die Anlage in Cambrilis, die bereits von zahlreichen europäischen Top-Teams genutzt wurde, bietet dabei hervorragende Verhältnisse,
Die Schüler der Obermayr International School nehmen in drei Altersklassen teil und stellen jeweils eine U13-, U15- und U17-Mannschaft. Der Kader umfasst 35 Schüler – „eine Gruppe voller fleißiger und motivierter Spieler“, wie Teambetreuer Andreas Cipu berichtet. Deutschland wird bei diesem Turnier neben der Obermayr ISS von einer Schule aus Leipzig repräsentiert.
Das Teilnehmerfeld ist dabei beeindruckend, zumal Schulen aus verschiedensten Ländern der Welt vertreten sind. Brasilien, Kolumbien, England, Portugal, Nigeria und Tansania sind nur ein Auszug der insgesamt 35 Länder, aus denen Schulen an diesem Großevent partizipieren. Es handelt sich hierbei um ein interkulturelles Event.
Mit Francina Suari hat das Obermayr-Team eine aus der Region stammende Lehrkraft in ihren Reihen, welche die Aktivitäten abseits der Fußballplätze koordinieren wird.
Prominente Unterstützung bekommen die Obermayr-Teams durch Trainerlegende Dragoslav Stepanovic, der die Mannschaften ebenfalls betreuen wird. „Wir freuen uns, dass ‚Stepi‘ sich bereit erklärt hat, uns bei diesem Event zu begleiten und die Schüler vorbereitet hat“, berichtet Marc Rindert. red