Die Stadtbücherei Schwalbach hat für Schwalbacher Familien mit Kindern bis zwölf Jahren ein neues digitales Angebot mit Kindermedien – die App „Tigerbooks“. Die Nutzung dieser App ist ab sofort im Leseausweis der Stadtbücherei enthalten.
„Tigerbooks“ bietet 15.000 interaktive Bücher, Hörbücher und E-Books mit den beliebtesten Kinderhelden. Die Olchis, das Sams, Janosch, „Bibi&Tina“, die Schlümpfe, Yakari und viele mehr – eine richtig große Auswahl. Für Kinder, denen das Lesen noch nicht so leichtfällt, beinhaltet die App viele Leseanreize, interaktive Inhalte und für viele Geschichten auch eine Vorlese- und eine Mitlesefunktion.
Mit der App möchte die Stadtbücherei Schwalbach die magische Anziehungskraft von Displays auf Kinder nutzen und sie so zum Lesen bringen. Viele Kinder haben keinen Zugang mehr zu Büchern. Sie bewegen sich in der digitalen Welt mit Smartphone, Tablets und Computern und sind mit traditionellen Büchern nur noch schlecht zu erreichen. Mit der „Tigerbooks“-App soll ein Angebot geschaffen werden, das Familien zum bewussten Lesen und Vorlesen bringt, die sonst kaum Berührungspunkte mit Büchern haben.
Der Zugriff auf die App wurde im Rahmen der Hessischen Onleihe für die teilnehmenden Bibliotheken eingekauft und freigeschaltet. Die Nutzung ist für alle, die über einen Schwalbacher Leseausweis verfügen, kostenfrei. Der Zugang, der von den Eltern eingeschränkt werden kann, erfolgt nach dem Download der App auf ein Smartphone oder Tablet über den Bibliothekszugang mit den bekannten Zugangsdaten (Leseausweisnummer und Passwort).
Weitere Informationen erhalten interessierte Familien in der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 06196/804-127 oder in der Interimsbücherei im Foyer im Bürgerhaus. red