Auch im alten Ort gibt es wieder eine Ausgabestelle für gelbe Säcke. Auf Vermittlung der städtischen Wirtschaftsförderung konnte die Firma Kilb als zuständiges Entsorgungsunternehmen die Papiertruhe Schwalbach in der Ringstraße 23 für diese Serviceleistung gewinnen.
Der Schreibwarenladen führt ein kleines Sortiment an Schreibwaren und Schulbedarf. Er verfügt über eine Lotto-Annahmestelle sowie über eine DHL-Station. Alexandra Tzerovska, die das Geschäft gemeinsam mit ihrem Ehemann führt, freut sich, diesen zusätzlichen kostenfreien Service ab sofort in Alt-Schwalbach anbieten zu können. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr und 15 Uhr bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Das Duale System und die Verteilung sowie Einsammlung der Gelben Säcke unterliegt nicht der Verantwortung der Stadt. Wie auch im kommunalen Abfallkalender angegeben, ist für Reklamationen wegen nicht abgeholter Gelber Säcke das Entsorgungsunternehmen zuständig. Für das Schwalbacher Stadtgebiet ist dies die Kilb Entsorgung GmbH, die unter der Telefonnummer 06195/70050 sowie per E-Mail an info@kv-entsorgung.de zu erreichen ist.
„Selbstverständlich machen wir es uns jedoch zur Aufgabe, in unserem jährlich erscheinenden Abfallkalender über die Entsorgungstermine zu informieren, greifen akute Probleme auf und stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem Entsorgungsunternehmen“, erläutert Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch. So hat die Stadtverwaltung die Firma Kilb nun auch bei der Suche nach einer neuen Abgabestelle für den alten Ort unterstützt.
Neben der „Papiertruhe Schwalbach“ sind die Gelben Säcke in Schwalbach auch im Friseursalon „New Look“ am Marktplatz 13 erhältlich. red