Zum vierten Mal veranstaltete die Mendelssohn-Bartholdy-Schule (MBS) am Donnerstag vergangener Woche eine Berufsorientierungsmesse.
Die Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen sollten dabei verschiedene Betriebe und Berufe aus der Nähe kennen lernen und sich aus erster Hand über Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. „Vielen fällt der Erstkontakt zu den Firmen schwer“, weiß Lehrerin Eva Josic, die die Berufsorientierungsmesse federführend organisiert hat. „Diese Hürde zur Praxis wollen wir den Schülerinnen und Schülern nehmen.“
Fünf Unternehmen stellten sich vergangene Woche in der MBS den Schülern vor. Aus Sulzbach waren die Gemeindeverwaltung und der Malerbetrieb Moser am Start, an dessen Stand die angehenden Azubis selbst mit Pinsel und Farbe Hand anlegen durften. Daneben waren die Mercedes-Benz-Niederlassung, das Unternehmen Vitesco sowie Provadis, der Ausbildungs-Dienstleister aus dem Industriepark Höchst vertreten.
Die Schüler mussten mit einem Laufzettel alle fünf Stände besuchen und Informationen über die Firmen und ihre Berufsbilder sammeln. Mit dem Ergebnis war Eva Josic zufrieden: „Die Betriebe haben sich wirklich viel Mühe gegeben“, berichtet sie. Im nächsten Schuljahr soll es eine Fortsetzung der Berufsorientierungsmesse geben. MS