Gut besucht war die Auftaktveranstaltung zum Start des Glasfaserausbaus in Schwalbach am vergangenen Mittwoch im Bürgerhaus.
Rund 250 Interessierte wollten sich informieren, wann, wie und zu welchen Preisen Schwalbach das superschnelle Internet bekommen soll. Wie berichtet hat die Stadt einen Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen „Deutsche Giganetz“ geschlossen, das alle Straßen im Stadtgebiet mit Glasfaserkabeln ausstatten will.
Voraussetzung dafür, dass der Ausbau Mitte 2024 beginnt, ist jedoch, dass 35 Prozent aller Haushalte und Unternehmen bis Mitte Februar einen mindestens zweijährigen Vertrag mit der „Deutschen Giganetz“ abschließen. Das Unternehmen lockt damit, dass es in dieser „Vorvermarktungsphase“, die Hausanschlüsse kostenlos gibt. Danach wird es nach Angaben der „Deutschen Giganetz“ bis zu 1.900 Euro kosten, die neuen Kabel von der Straße bis ins Haus zu verlegen.
Weitere Informationen zum geplanten Glasfaserausbau in Schwalbach gibt es unter deutsche-giganetz.de/schwalbach im Internet oder telefonisch unter der Nummer 040/5936300. MS