Der Hospizverein Lichtblick bietet am Samstag, 11. November, von 10 bis 14 Uhr noch einmal einen „Letzte Hilfe Kurs“ in der Evangelischen Limesgemeinde am Ostring 15 an.
Dieser soll einen Zugang zu den Themen Sterben, Tod und Trauer ermöglichen. Das Sterben ist Teil des Lebens und doch fühlen sich viele unvorbereitet und hilflos, wenn sie damit konfrontiert sind. Deshalb gibt es den „Letzte Hilfe Kurs“. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird aufgezeigt, was sie für ihre Angehörigen oder ihnen nahestehende Menschen am Lebensende tun können. Sie erhalten Orientierung, die ihnen im Umgang mit Sterbenden Sicherheit gibt, und erfahren, wo sie weitere Unterstützung und Hilfe bekommen können.
Der „Letzte Hilfe Kurs“ ist aber auch für Menschen geeignet, die sich einfach näher mit Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen möchten. In vier Modulen wird nicht nur theoretisches Grundwissen vermittelt, sondern auch praktische Maßnahmen und Hilfestellungen.
Der Kurs wird von erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Lichtblick durchgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Anmeldungen können unter der Telefonnummer 0160/92975597 oder per E-Mail an koordinatorin@hospizverein-lichtblick.de erfolgen. red