Nach dem Erfolg der Aufführung von Karl Jenkins „The Armed Man“ lädt der gemischte Chor „TonArt“ von Pro Musica Sängerinnen und Sänger zum nächsten Jenkins-Projekt ein. „One World“ heißt das neueste Werk des walisischen Komponisten und die Proben dafür starten am Freitag, 10. November.
„One World“ beschäftigt sich mit der zerrissenen Welt zwischen Krieg, Terrorismus und Klimawandel. „Ich begann mit One World während des ersten britischen Covid-Lockdowns im Jahr 2020. Es ging nur langsam voran, und ich hatte die Sorge, dass die in dem Werk angesprochenen Themen zum Zeitpunkt der Premiere und der Veröffentlichung des Albums im Jahr 2023 irrelevant sein würden“, schreibt Karl Jenkins über sein neues Werk.
Drei Konzerte unter der Leitung von Chorleiter Holger Pusinelli sind für Herbst 2024 geplant. Wie schon bei früheren Konzerten kooperiert der Schwalbacher Chor „TonArt“ wieder mit dem Oberurseler Chor „CHORiosum“. Voraussichtliche Daten für die Auftritte sind der 5., 13. und 26. Oktober 2024.
Gesucht werden noch Sängerinnen und vor allem Sänger, die sich an dem Projekt beteiligen möchten. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dafür nicht erforderlich. Die Proben finden immer freitags um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Fragen dazu beantwortet Pro-Musica-Vorsitzende Maria Albert-Damaschke per E-Mail an maria.albertdamaschke@arcor.de oder unter der Telefonnummer 0173/6870758. red