Die Große Spendenübergabe der Taunus Sparkasse ist eine lieb gewonnene Tradition und gleichzeitig ein Symbol der Wertschätzung für Menschen, die sich im Main-Taunus-Kreis engagieren. Aus Schwalbach wurden in diesem Jahr sieben Vereine unterstützt.
Im Plenarsaal des Landratsamts treffen sich einmal im Jahr Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen, die sich für Kultur, Sport, Soziales, Bildung, Umwelt oder Brauchtumspflege einsetzen und nehmen neben dem guten Gefühl, nicht alleine zu sein, eine wichtige finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit in Empfang.
Landrat Michael Cyriax, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, bedankte sich bei den Vereinsvertreterinnen und Vertretern für ihren vielfältigen Einsatz. Gleichzeitig übergab er zum elften Mal gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden, Oliver Klink, Spenden der Taunus Sparkasse. Dieses Mal gingen 175.000 Euro an 154 Vereine und gemeinnützige Initiativen.
Aus Schwalbach erhielten folgende Vereine eine Spende: Diakonisches Werk Main-Taunus, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Pro Musica, Schwalbacher Tafel, Schwimmclub Schwalbach, Tierschutzverein Schwalbach und TCC Pinguine.
Willy Schelwies, evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus (CJZ), nahm die Spende für die CJZ entgegen. Aber auch im Laufe des Jahres kann die CJZ auf die Unterstützung der Taunus Sparkasse bauen. So wurde in diesem Jahr der „Erich-Rohan-Preis“ unterstützt, das Konzert „Jüdische Klangwelten“ und die „Ukraine Solidarität“. Ohne diese Unterstützung, so Schatzmeister Günter Pabst, könnten die Projekte nicht durchgeführt werden.
„Sie stellen Ihre Zeit, Ihre Energie und Ihre Fähigkeiten in den Dienst einer guten Sache. Sie setzen sich für das Wohlergehen anderer ein und machen unsere Region gleichzeitig so besonders. Ohne Sie wäre unsere Region nicht ansatzweise so vielfältig, wie wir sie kennen. Danke. Das ist Ihr Abend“, würdigte Landrat Michael Cyriax die Arbeit der Vereine.
Obwohl die Engagements vielfältig sind, eines verbindet sie alle. Es sind die Herzensangelegenheiten der Menschen, die sich im Main-Taunus-Kreis stark machen. Und gerade deshalb soll die Veranstaltung auch Raum zum Austausch bieten und Gelegenheit für neue Impulse und wertvolle Kontakte schaffen.
Für gute Unterhaltung sorgte Künstler Hannes Freytag, der das Publikum verzauberte. Und das Küchen-Team des Landratsamtes kümmerte sich liebevoll mit regionalen Spezialitäten um die fast 250 Gäste. red