Das Bündnis „Main-Taunus – Deine Stimme gegen rechts“ und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (CJZ) laden am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr zum Vortrag „Gefährdung der Demokratie von rechts“ mit Professor Benno Hafeneger in der Evangelischen Limesgemeinde im Ostring 15 ein.
Die offene Gesellschaft und die demokratische Kultur sind nach Ansicht der beiden Veranstalter gefährdet. Das zeigten die Wahlergebnisse der AfD, die Umsturzfantasien von Reichsbürgern, der alltägliche Antisemitismus und Rassismus sowie die Ergebnisse der Studien über die „Mitte der Gesellschaft“. Dies alles seien Anzeichen einer menschen- und demokratiefeindlichen Entwicklung, eines rechten Populismus und Extremismus, dem entschlossen entgegengewirkt werden müsse.
Benno Hafeneger arbeitete als Jugendbildungsreferent beim Hessischen Jugendring und wurde 1994 zum Professor für Erziehungswissenschaften/Außerschulische Jugendbildung an die Universität Marburg berufen, an der er, auch im Ruhestand, immer noch wirkt. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist der Rechtsextremismus. In seinen jüngsten Veröffentlichungen beschäftigte er sich mit der AfD. red