Am Mittwoch, 6. Dezember, lädt der Magistrat der Stadt von 15 Uhr bis 18 Uhr zur Senioren-Weihnachtsfeier ein. Die Einladung richtet sich an alle Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die ihren 65. Geburtstag schon gefeiert haben.
Einlass ist ab 14.30 Uhr. Karten für die Veranstaltung sind seit Montag, 20. November, im Bürgerbüro des Rathauses und in der Papiertruhe in der Ringstraße 23 zum Preis von vier Euro erhältlich. Im Eintrittspreis sind folgende Leistungen enthalten: Kaffee, Tee und Wasser, ebenso Kuchen. Wer gerne ein Glas Wein trinken möchte, kann im Foyer zum Preis von 1,50 Euro einen Bon erwerben. Der Wein wird dann serviert.
Bürgermeister Alexander Immisch freut sich, den älteren Schwalbacherinnen und Schwalbachern wieder ein sehr vielseitiges vorweihnachtliches Programm bieten zu können. „Alles ist dabei, von der Musik über den Tanz bis hin zu weihnachtlichen Geschichten, die vorgelesen werden.“ Musikalisch umrahmt wird die Feier durch Heinz Schantz, der auf seinem Keyboard die Gäste mit angenehmer Hintergrundmusik unterhält. Der Schwalbacher Kinderchor „Pro Musica Kids“ erfreut mit seinem Auftritt und auf vielfachen Wunsch wird das musikalische Programm erneut durch ein Weihnachtskonzert mit Mezzo-Sopranistin Dzuna Kalnina abgerundet, begleitet von Stanislav Rosenberg am Flügel und von Tobias Rüger am Saxophon.
Auch die Tänzer und Tänzerinnen des Arbeitskreises Historischer Tanz der Kulturkreis GmbH dürfen nicht fehlen. Sie präsentieren bei der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier ihre neu einstudierten Tänze. Bürgermeister Alexander Immisch, Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch sowie die Vorsitzende des Seniorenbeirates Monika Schwarz bereichern das Programm mit weihnachtlichen Geschichten.
Gemeinsam mit über 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisieren die Kolleginnen und Kollegen des Schwalbacher Sozialamtes den traditionellen vorweihnachtlichen Nachmittag. „Wir erleben hier immer ein großes Engagement durch Schwalbacherinnen und Schwalbacher, die sich gerne freiwillig für andere einsetzen. Ebenso freut es uns, Herrn Martin Mrosek als neuen Kollegen für die Ehrenamts- und Seniorenarbeit dabei zu haben,“ berichtet Amtsleiterin Brigitte Wegner vom Sozial- und Jugendamt der Stadt.
Für die Sicherheit der Gäste sorgen in bewährter Weise Damen und Herren der Schwalbacher Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes. Einen völlig barrierefreien Zugang ermöglicht der gläserne Aufzug im Untergeschoss des Bürgerhauses, der durch die Bürgerhaus-Eingänge am unteren Marktplatz sowie am Bahnhofsvorplatz erreichbar ist.
Rollatoren können benutzt und in den Saal mitgenommen werden, müssen jedoch aus Brandschutzgründen während der Veranstaltung außerhalb des Saals geparkt werden. Diesen Service übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der Rollator wird nach Anforderung wieder an den Platz gebracht.
Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können für sich und für eine Begleitperson einen leicht zugänglichen Sitzplatz reservieren. Unter der Telefonnummer 06196/804-192 oder per E-Mail an martin.mrosek@schwalbach.de können unter Angabe der Kartennummer Sitzplatzreservierungen anmeldet werden.
Der Service „SchwalbachMobil“, ein Mobilitätsangebot der Stadt Schwalbach in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Limes-Taxi, kann für die Fahrt zur Veranstaltung und für den Nachhauseweg genutzt werden. Die Fahrt muss im voraus unter der Telefonnummer 06196/82030 angemeldet werden. Voraussetzung zur Nutzung dieses Services ist, dass vorab ein Schwalbach Mobil-Gutschein zum Preis von zwei Euro im Bürgerbüro im Rathaus erworben wurde. Der Gutschein ist dem Fahrpersonal der Firma Limes-Taxi auszuhändigen und gilt als Berechtigung für eine einfache Fahrt. red