1. Dezember 2023

Vivien Gipp startete erfolgreich in die Hallensaison

Ein weiterer Turniersieg

Vivien Gipp hat ihr erstes Hallenturnier in dieser Saison gewonnen. Foto: privat

Am vergangenen Wochenende beendete Vivien den Turniermonat mit einem Sieg beim U13 J3 Turnier der SK Tennisbase in Rüsselsheim.

In diesem Turnier traf Vivien schon in der ersten Runde auf die Nummer 52 der Deutschen U12 Rangliste, ließ ihrer Gegnerin aber keine Chance und gewann das Spiel nach etwas mehr als einer Stunde mit 6:0 und 6:2.
In der nächsten Runde traf sie auf eine sehr starke Spielerin aus Bayern, die Nummer 48 der deutschen U12 Rangliste. Ihre Gegnerin beeindruckte durch einen sehr starken Aufschlag, was sicher auch an ihrer Größe liegt, denn für ihr Alter war sie fast einen Kopf größer als Vivien und konnte somit ihre Hebelwirkung beim Aufschlag voll zur Geltung bringen. Vivien stellte sich jedoch schnell auf den starken Aufschlag der Gegnerin ein und holte sich gleich im hart umkämpften ersten Spiel des ersten Satzes ein Break. Im Anschluss blieb die junge Hessin sehr konzentriert und konnte, nachdem sie ihr Aufschlagspiel gewonnen hatte, sich ein weiteres Break sichern und führte schnell mit 3:0. Bis zum Ende des ersten Satzes gab Vivien diese Führung nicht mehr her und gewann den ersten Satz mit 6:3.
Der zweite Satz kann im Tennis oft anders verlaufen, aber Vivien blieb auch hier hoch konzentriert, holte sich schnell ein Break und spielt diesen ohne Probleme zu Ende, so dass dieser Satz am Ende mit 6:0 zu ihren Gunsten endete.
Im Finale des sehr gut besetzten Turniers traf sie auf die heimliche Favoritin, die in der ersten Runde die an Nummer eins gesetzte Spielerin aus dem Turnier geworfen hat. Die Spielerin aus Kronberg ist aktuell die Nummer 35 bei den U14 Jährigen in Hessen und ein Jahr älter als Vivien. Es entwickelte sich eine hochklassige Partie vom ersten Ballwechsel an. Von beiden Spielerinnen wurde viel Beinarbeit verlangt, denn es kam immer wieder zu langen Grundlinienduellen. Ralleys von 15 bis 20 Ballwechseln waren keine Seltenheit. Vivien behielt auch hier einen klaren Kopf, ging hoch konzentriert in das Match und holte sich den ersten Satz sicher mit 6:1. Im zweiten Satz sah es anfangs ähnlich aus, Vivien führte schnell mit 4:1, doch dann ging ihre Gegnerin volles Risiko, setzte alles auf eine Karte und Vivien ließ es etwas lockerer angehen. Die Gegnerin holte sich das Rebreak und gewann ihr Aufschlagspiel und somit stand es im zweiten Satz 4:3 für Vivien. Diese besann sich jedoch auf ihre Stärken und ging nach der Spielpause wieder hoch konzentriert zur Sache. Sie spielte druckvoll und fokussiert mit dem Ziel, das Match nun sicher für sich zu beenden. Sie brachte ihren Aufschlag sicher durch und holte sich im letzten Spiel ein weiteres Break und somit einen weiteren Turniersieg. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert