Der gedruckte Abfallkalender für das Jahr 2024 wird nach Angaben der Stadtverwaltung bis zum 31. Dezember an alle Schwalbacher Haushalte verteilt.
Wer bis zum Jahresende keinen Abfallkalender erhalten hat, wird gebeten, sich diesen ab dem 2. Januar im Bürgerbüro abzuholen. Auf der städtischen Internetseite steht er hier schon jetzt als PDF-Datei zur Verfügung. Der digitale Abfallkalender ist auf der Website an gleicher Stelle sowie über den Kurzlink www.schwalbach.de/abfallkalender abrufbar. Nach Auswahl der Straße werden hier die kommenden Müllabfuhrtermine angezeigt. Jeder Abfallart ist eine Farbe zugeteilt, beispielsweise Blau für Altpapier. Die Farbkreise zeigen an, welcher Abfall an welchem Termin abgeholt wird. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Thema Abfallentsorgung sowie die Termine des mobilen Wertstoffhofs und der Schadstoffsammlung. Über die Schaltfläche „Termine in eigenen Kalender übernehmen“ kann man sich die Termine auch in Form einer Kalenderdatei herunterladen und in den Smartphone-Kalender oder ein Kalenderprogramm auf dem PC übernehmen.
„Wir alle können uns aktiv am Klima- und Ressourcenschutz beteiligen. Mehrwegsysteme und unsere Angebote zur Sammlung von Wertstoffen tragen wesentlich dazu bei“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch.
Unter dem Motto „Deutschland trennt. Du auch?“ wird es im Juni 2024 in ganz Deutschland und auch in Schwalbach Aktionen zum Thema Getrenntsammeln des Verpackungsmülls geben. „Dazu möchte ich Sie schon jetzt einladen, weitere Information werden rechtzeitig mitgeteilt“, so Milkowitsch weiter.
Auskünfte rund um das Thema korrekte Abfallentsorgung gibt es bei Ulrike Marschall unter der Telefonnummer 804-134. red