17. Januar 2024

Schwalbacher Tafel verteilte vor Weihnachten 420 gespendete Geschenke an bedürftige Kinder

Viele Kinderaugen strahlten

Das erste der beschenkten Kinder nahm mit seiner Mutter freudestrahlend das Weihnachtsgeschenk der Wunschbaum-Aktion entgegen, das ihnen Peter Krissel von der mit veranstaltenden Taunus Sparkasse Bad Soden überreichte. Foto: te

Die Schwalbacher Tafel öffnete am 19. Dezember nachmittags die Türen ihrer Ausgabestelle für eine Sonderausgabe, um im Rahmen der Wunschbaum-Aktion insgesamt 420 gespendete Geschenke an bedürftige Kinder zu verteilen.

Wo sonst drei Mal wöchentlich von ehrenamtlich Helfenden für ungefähr 300 Haushalte aus Bad Soden, Eschborn, Sulzbach und Schwalbach gespendete Lebensmittel von insgesamt 34 beteiligten Supermärkten und Bäckereien an nachweislich bedürftige verteilt werden, gab es diesmal in der Wunschbaum-Aktion 2023 für Kinder bis 14 Jahren gegen Vorlage des persönlichen Tafel-Ausweises Geschenke im jeweiligen Wert von bis zu 25 Euro. Wegen der stark gestiegenen Anzahl verifizierter Tafel-Kunden haben besonders viele Kinder bis zum 18. November ihre Wünsche nebst Tafelausweisnummern auf Wunschkarten geschrieben und an die Bäume in den beteiligten Geschäften gehängt, wo sie von Spendern frei auswählend zur Wunscherfüllung „gepflückt“ werden konnten.
Die gespendeten Geschenke mit den entsprechenden, jeweils daran befestigten Wunschkarten überreichte Peter Krissel von der Aktionsbeteiligten Taunus Sparkasse Bad Soden an die freudig gespannt wartenden Kinder und Eltern, die zeitlich gestaffelt zur Spechtstraße einbestellt waren und dort grüppchenweise in die Ausgabestelle eingelassen wurden.
Nach der Weihnachts- und Neujahrspause finden die planmäßigen Ausgaben der Schwalbacher Tafel bereits wieder seit dem 4. Januar drei Mal pro Woche jeweils dienstags, donnerstags und samstags statt.
Anträge für Tafelausweise nimmt die Regionale Diakonie Main-Taunus im Ostring 17 in Schwalbach entgegen. Die Tafel wird zum größten Teil über den seit 2003 bestehenden Förderverein „Leben gestalten“ der evangelischen Familienbildung im Dekanat Kronberg finanziert.
Weitere Informationen zur Schwalbacher Tafel gibt es unter tafel-schwalbach.de im Internet. te

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert