Die TG-Schwalbach hat im neuen Jahr neue Sportangebote im Programm, die Freude am Sport, mehr Beweglichkeit und Ausdauer bewirken.
Beim Walking-/Nordic-Walking-Kurs geht es um Ausdauer, das Herz-Kreislauf-System, Immunsystem, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Dies regt den Stoffwechsel an und hilft Stress abzubauen. Patty Hoerschelmann bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die richtige Technik und gesundes Laufen bei. Start ist am Montag, 4. März. Trainiert wird dann immer von 16 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist das Limesstadion neben dem Naturbad.
„Gymnastik und Volleyball“ nennt sich ein Kurs für Männer ab 35 Jahren aufwärts. Grundlage ist die Freude am Sport. Mit Aufwärm-Gymnastik wird begonnen, dem sich das Volleyballspielen anschließt. Training ist immer freitags ab 20.30 Uhr in der Jahnturnhalle.
Montags von 19 bis 20 Uhr findet die Wirbelsäulengymnastik in der Jahnturnhalle statt. Das Training zwischen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit leitet Karl-Heinz Rücker. Trainiert wird die Dehnfähigkeit verschiedener Muskelgruppen, die Auslöser für Rückenbeschwerden sind.
Mit dem Mobility-Training zurück zur Beweglichkeit heißt es donnerstags von 19 bis 20 in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) im Westring. „Das Ziel bei Mobility ist nicht nur das Training der Gelenke und Muskeln, sondern auch die optimale Verknüpfung zwischen Gehirn und Körper“, meint Kursleiterin Andrea Jerger.
Die Teilnahme bei allen Angeboten setzt eine Mitgliedschaft voraus. Ein kostenloses Schnuppertraining ist nach Voranmeldung jederzeit möglich. Detaillierte Informationen gibt es unter tgschwalbach.de im Internet. Anmeldungen nimmt die TG-Geschäftsstelle per E-Mail an info@tgschwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/7613888 entgegen. red