Timothé, ein 15-jähriger Schüler des Lycée Richelieu in Rueil-Malmaison, absolvierte in der Woche vom 22. bis 26. Januar ein Praktikum im Schwalbacher Rathaus.
Das Praktikum fand im Rahmen eines Schüleraustauschs zwischen seinem Lycée und der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach statt. Rueil-Malmaison ist seit 1975 Partnerstadt von Bad Soden. Am Montagmorgen traf Timothé Christine Lieske vom Büro der städtischen Gremien und Achim Lürtzener von der Pressestelle. Das war für den Praktikanten sehr herausfordernd, da es sein erstes Praktikum an einem Ort war, an dem Deutsch gesprochen wird.
Am Montag erläuterte ihm Christine Lieske den Ablauf seines Praktikums. Am Dienstag traf er sich mit Michael Kaminski, der ihn durch das Stadtarchiv führte und ihm seinen Beruf erklärte, sowie mit Jugendbildungsreferentin Nadine Desoi und Kira Rosenbaum vom Jugendparlament. Am Mittwoch begleitete er Maximilian Schneider, den Umweltschutzbeauftragten der Stadt Schwalbach, der ihm das FFH-Schutzgebiet sowie den Schwalbacher Bannwald zeigte und ihm seine Aufgabenfelder erklärte. Am Freitag lernte er Martin Mrosek kennen, der sich in Schwalbach um die städtische Seniorenarbeit und das Ehrenamt kümmert.
„Am interessantesten war der Besuch des Stadtarchivs“, resümierte Timothé. „Die Woche ging schnell zu Ende und ich werde sie in guter Erinnerung behalten.“ red