In Schwalbach findet auch 2024 wieder ein Regionalwettbewerb der World-Robot-Olympiad (WRO) in der Kategorie „Future Innovators“ statt. In dieser Kategorie entwickeln die teilnehmenden Teams Robotermodelle zum Thema der Saison.
Die Modelle und die dahinterstehenden Ideen werden am Samstag, 1. Juni, von einer Jury bewertet, die außerdem Fragen zur Umsetzung stellt. Die besten Teams des Wettbewerbs qualifizieren sich für das große Deutschlandfinale im Juni in Passau. Der Höhepunkt der Saison ist das im November stattfindende Weltfinale in der Türkei, bei dem die besten Teams der Welt aufeinandertreffen. „Ich hoffe, dass in diesem Jahr auch lokale Teams wieder die Chance ergreifen, mit ihrer Idee bei der WRO anzutreten. Denn auch hier gilt ja das olympische Prinzip: Dabeisein ist alles“, motiviert Bürgermeister Alexander Immisch.
Mitte Januar wurden die konkreten Aufgaben zur Saison 2024 zum Oberthema „Earth Allies“ veröffentlicht. Seither haben Interessierte die Möglichkeit, sich auf die regionalen Wettbewerbe vorzubereiten, die bundesweit an über 50 Austragungsorten stattfinden werden. Die Teams setzen sich dabei mit der Frage auseinander, wie Roboter dazu beitragen können, im Eingang mit der Natur zu leben.
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren für MINT-Themen begeistert. Der Wettbewerb ist offen für alle, die sich in zweier- oder dreier-Teams mit einem erwachsenen Team-Coach zusammenfinden. Schulen mit Roboter-AGs sind genauso wie alle anderen Teams eingeladen, ihre Roboterlösungen beim Wettbewerb vorzustellen. Mädchen und Jungen, die sich über mehrere Monate mit den WRO-Aufgaben beschäftigen, lernen bei dem Wettbewerb etwas über Robotertechnik und Programmierung und erweitern ihre sozialen Kompetenzen durch die Arbeit im Team und den Wettbewerbsgedanken.
Die Anmeldung zum regionalen Wettbewerb in Schwalbach ist bis zum 22. März über die Website wro2024.de möglich. red