Am Sonntag feierte die Frauenbeauftragte der Turngemeinde Schwalbach (TGS), Monika Gernet, ihren 70. Geburtstag.
Fit ist Monika Gernet, denn dafür trainiert sie in der TG Schwalbach die Fitness, Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Sie wandert gerne, fährt Rad, stärkt Herz und Kreislauf und am Ende jeder Übungsstunde genießen alle Teilnehmenden Dehnungs- und Entspannungsminuten.
Monika Gernet ist seit 1986 Mitglied bei der TGS und im Vorstand als Frauenbeauftrage aktiv. Als Trainerin im Gesundheitssport widmet sie sich seit 2006 verstärkt im Erwachsenenbereich der immer größer werdende Anzahl der Seniorinnen und Senioren bei der Ausgleichsgymnastik. Im Juni 2015 trat sie in den wohlverdienten Ruhestand und übernahm die Leitung der Ausgleichsgymnastik bei der TGS am Dienstagvormittag. Damit keine Sportstunde ausfällt, konnten in 2019/2020 zwei weitere Übungsleiter die Vertretung übernehmen und inzwischen werden im Wechsel, für alle ein Gewinn, die Sportstunden gestaltet.
Durch die jährlichen Fortbildungen aller Übungsleiter fließen immer wieder neuste Erkenntnisse und Inspirationen in ihre Sportstunden ein, sodass Atemtechnik, Körpergefühl, Gleichgewicht, Koordination, Knieschule, Krafttraining, Beweglichkeit, kognitive Leistung, Sturzprophylaxe und vieles mehr trainiert werden.
Über ihr Engagement und ihre Biographie berichtet Monika Gernet als Mitverfasserin im Buch der DAGS „Zuhause in Schwalbach“, das bereits 2014 erschienen ist. „Ihre Ideen und Initiativen wissen wir zu schätzen und freuen uns über die gemeinsamen sportlichen Vereinsprojekte“, gratuliert die Turngemeinde der Jubilarin. red