Auch im März gibt es wieder jeden Mittwoch in der Stadtbücherei um 15.15 Uhr eine Vorlesestunde mit einer Bilderbuchgeschichte für das Geschichtentheater „Kamishibai“ für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Im Anschluss wird gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt.
Am heutigen Mittwoch wird die Geschichte vom traurigen Schusch erzählt. Die Tiere sind entsetzt, denn der schaurige Schusch wird ihr neuer Nachbar. Groß wie ein Getränkeautomat, zottelig und böse soll er sein. Zur Einweihungsparty traut sich nur der Hase. Die anderen warten ängstlich – wo bleibt nur der Hase?
Weiter geht es am Mittwoch, 13. März, mit Hamster Billy und seinem Papa, einem gefährlichen Gangster. Für ihn ist Billy immer viel zu nett. Also muss er mit Papa üben: „Pfoten hoch“ lautet das Kommando. Doch das erste „Opfer“ kann damit nicht so richtig etwas anfangen. Die Jahreszeiten erleben Emma und Paul in der Geschichte am Mittwoch, 20. März. Beim Spielen in der Natur entdecken die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten: Wenn im Herbst die Drachen steigen, im Winter die Pfützen festfrieren, im Frühling die Krokusse durch den Schnee blitzen und im Sommer das kühle Nass im Planschbecken erfrischt.
Am Mittwoch, 27. März, ist der kleine Hase Möhrlin zur Geburtstagsfeier bei seiner besten Freundin eingeladen. Um ihr eine besondere Freude zu machen, studiert er ein kleines Zauberkunststück ein. Doch was dann passiert, überrascht den kleinen Zauberer fast noch mehr als seine Zuschauer. Alle Termine finden in der Stadtbücherei am Marktplatz 15 statt. Für die Teilnahme an der Lesetreppe bittet das Team der Stadtbücherei um eine Voranmeldung, entweder direkt in der Bücherei, per E-Mail an stadtbuecherei@schwalbach.de oder unter der Telefonnummer 06196/804-333. red