Maximilian Aporta-Braun ist seit Sommer 2023 stellvertretender Amtsleiter im Ordnungsamt der Stadt Schwalbach am Taunus, wo er die Nachfolge von Silja Ziener-Martin angetreten hat.
An der Seite des langjährigen Amtsleiters Alexander Barth obliegen Maximilian Aporta-Braun die Sachgebietsleitungen Gewerbe, Ordnungswesen und Bürgerbüro. Neu ist „der Neue“ im Ordnungsamt allerdings keineswegs, blickt er doch bereits auf zehn Jahre Tätigkeit als Mitarbeiter der Stadtverwaltung zurück. Im September 2014 begann er seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, in deren Verlauf er sämtliche Ämter der Stadtverwaltung kennenlernte.
Nach bestandener Abschlussprüfung erfolgte seine Übernahme als Sachbearbeiter im Bürgerbüro. Es folgten weitere Stationen im Büro der städtischen Gremien und in der Personalabteilung. Zum Juli 2023 erfolgte dann der Wechsel ins Ordnungsamt. „Es freut mich sehr, dass wir mit Maximilian Aporta-Braun die stellvertretende Leitungsstelle intern besetzen konnten“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch. „In Zeiten des Fachkräftemangels macht es sich in diesem Fall für uns bezahlt, dass wir in seine Ausbildung investiert und ihn gefördert haben.“ Maximilian Aporta-Braun absolviert seit Herbst 2021 den Weiterbildungslehrgang zum Verwaltungsfachwirt, den er voraussichtlich Ende 2024 abschließen wird.
Fragt man Maximilian Aporta-Braun, was er an seiner Tätigkeit im Ordnungsamt besonders schätzt, so nennt er an erster Stelle den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Dabei steht dieser in den Bereichen des Ordnungsamtes zumeist in einem besonderen Spannungsfeld. „Dass beispielsweise Geschwindigkeitsmessungen mit der entsprechenden Sanktionierung von Überschreitungen sinnvoll sind, wird die breite Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger bestätigen. Unter denjenigen, die einen entsprechenden Bußgeldbescheid erhalten, findet sich diese Auffassung dann jedoch äußerst selten,“ schildert der stellvertretende Ordnungsamtsleiter.
Dass der Bürgerkontakt auch in anderen Belangen herausfordernd sein kann, lässt der Blick auf weitere Aufgabenbereiche erkennen. So stehen neben dem Beschwerdemanagement Zuständigkeiten wie Lärmschutz, Unterbringung von Obdachlosen, Einweisungen nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz, die Sicherheit bei Veranstaltungen wie dem Altstadtfest oder dem Weihnachtsmarkt und auch der Tierschutz auf seiner Agenda. „Schon während meiner Ausbildung hat mich die Vielseitigkeit der Tätigkeiten im Ordnungsamt besonders angesprochen“, sagt Maximilian Aporta-Braun, zu dessen Tätigkeitsbereich Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde genauso fallen wie das Versammlungsrecht sowie die Themen Zivilschutz und Pandemie. Nicht zuletzt obliegt ihm die stellvertretende Leitung bei Wahlen.
Sein besonderes Augenmerk für die Zukunft liegt zudem im Austausch mit anderen Behörden im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, bietet diese doch die Möglichkeit, bestehende Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Privat stehen seine ebenfalls im öffentlichen Dienst tätige Ehefrau sowie die beiden Kinder im Mittelpunkt des 30-jährigen, der in Hofheim-Marxheim lebt. red