20. März 2024

Ausstellung mit Karikaturen und Texte im Bürgerhaus eröffnet - läuft noch bis 27. März

„Darüber lacht Polen“

Anke Kracke, Geschäftsführerin der Kulturkreis GmbH, begrüßte Matthias Kneip, Autor des Buches „Darüber lacht Polen – Eine Landeskunde in Karikaturen und Texten“, im Namen des Arbeitskreises Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach zur Ausstellung. Foto: Pabst

Dass die Polen über sich selbst gut lachen können wird in der Ausstellung „Darüber lacht Polen“, die Anfang März im Foyer des Bürgerhauses eröffnet wurde, sichtbar. Matthias Kneip, Schriftsteller und Mitarbeiter des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt stellte die Ausstellung vor.

Es gab eine Zeit, da waren „Polen-Witze“ dem Arbeitskreis Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach zufolge gang und gäbe. Mitglieder des Arbeitskreises seien anfangs oft mit solchen Witzen gehänselt. „Was, ihr fahrt nach Polen? Euer Auto ist schon da“ oder „Woran merkt man, dass die Polen auch schon im Weltall waren? Am Großen Wagen fehlen die Räder“.
Dies hat sich nach über 25 Jahren geändert. Polen genießt mittlerweile hohe Anerkennung. Und die kürzlich erfolgte demokratische Abwahl wird in ganz Europa bewundert.
Es ist eine Landeskunde in Karikaturen und Texten. Mattias Kneip hat in Krakau den bekannten polnischen Karikaturisten Andrzej Mleczko getroffen und wenn „zwei vom Lachen begeisterte und mit Lachen begeisternde Menschen aufeinandertreffen“, wie Peter Oliver Loew, Direktor des Deutschen-Polen-Instituts im Vorwort des Buches schreibt, dann ist dieses Zusammentreffen ein Glücksfall. Matthias Kneip kommentiert die bissigen Karikaturen und so entsteht nebenbei eine polnische Landeskunde. Bewusst wurde auf eine Datierung verzichtet. Sie sind weitgehend zeitlos aktuell.
Die Ausstellung, ist noch bis zum 27. März im Bürgerhaus Schwalbach zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Es ist eine interessante und sehenswerte Ausstellung. Das Buch von Matthias Kneip mit den Karikaturen von Andrzej Mieczko ist im Verlag Friedrich Pustet erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert