21. März 2024

Auch viele Schwalbacher beteiligten sich an Niederhöchstädter Herzkissen-Aktion

785 Herzkissen genäht

Die „Laufhexen“ des Kappen-Club-Niederhöchstadt hatten wieder zum Nähen von Herzkissen für den guten Zweck eingeladen. Foto: KCN-Laufhexen

Am 16. März verwandelte sich das Bürgerzentrum Niederhöchstadt dank der tatkräftigen Unterstützung von über 400 helfenden Händen erneut in eine lebendige Näh-Werkstatt. Auch Schwalbacher beteiligten sich an der Herzkissen-Aktion.

Nicht nur Bürgermeister Adnan Shaikh und Erste Stadträtin Bärbel Grade, sondern auch viele Mitglieder aus verschiedenen örtlichen Vereinen sowie weiterer Unterstützung aus Nah und Fern trugen zu einer neuen Höchstleistung bei. Die herzige Werkstatt betreiben die „Laufhexen“ des Kappen-Club-Niederhöchstadt bereits seit einigen Jahren einmal im Jahr für den guten Zweck. Scheren schnitten, Nähmaschinen ratterten und Handnähnadeln glühten für Herz- und Tröstekissen, die für umliegende Krankenhäuser angefertigt wurden, in denen Brustkrebspatientinnen versorgt werden.
Die Herzkissen lindern den Patientinnen Schmerzen und Schwellungen nach der Operation, erleichtern das Liegen und bieten Schutz bei Bewegungen und Stößen. Zudem sind sie ein Symbol für Herzlichkeit, Hoffnung und Zuversicht.
Alle Teilnehmenden fanden unkompliziert einen Platz in dieser großen Nähaktion, die nach vielen Stunden harter Arbeit und guter Verpflegung zu einem stolzen Ergebnis führte: 785 Herz- und 266 Tröstekissen für die Kinder der Betroffenen wurden hergestellt. Die Teilnehmenden waren überwältigt und emotional berührt von dieser großartigen Leistung und gingen durchweg mit einem guten Gefühl nach Hause.
In fünf Aktionen seit 2019 wurden insgesamt 1.991 Herz- und 400 Tröstekissen hergestellt – eine beeindruckende Leistung, die im nächsten Jahr fortgesetzt wird.
Die KCN-Laufhexen bedanken sich bei allen Helfenden und großzügigen Spendenden für die diversen Geld- und Sachspenden. Eine solch große Aktion wäre ohne Spenden und Sponsoring nicht möglich. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert