Am letzten Ferien-Wochenende veranstaltet die Firma „Quilt Cottage“ am 13. unds 14. April ihr Benefiz-Projekt „Quilts for Kids“. „Wir brauchen viele Helfer dafür“, sagt die Schwalbacherin Yvonne Reimann, die zu den Gründern von „Quilt Cottage“ gehört. „Wir möchten gerne mit Nähmaschinen zahlreiche Quilts für Kinderheime und Save Houses im Rhein-Main-Gebiet an einem Wochenende mit der Unterstützung Eschborner, Schwalbacher, Sulzbacher Bürger nähen.“
Eingeladen sind Groß und Klein, Alt und Jung, um zu bügeln, zu nähen, zu schneiden, zu stecken, zu kleben und zu falten. Die Idee dieser Aktion ist es, mit vielen helfenden Händen, Nähmaschinen und Quilt-Maschinen viele Kinderdecken herzustellen und den Helfern im stressigen Alltag Raum für Kreativität und handwerkliches Talent zu geben und Anfängern und Kindern einen Einstieg in die Welt des Nähens zu ermöglichen.
Die Stadt Eschborn stellt für das Charity Projekt für das Wochenende den großen Saal des Bürgerzentrums in Niederhöchstadt zur Verfügung. An beiden Tagen soll von 10 bis 17 Uhr genäht werden. „Stoff-, Garn- und Zubehör-Spenden haben wir schon erhalten und weitere werden bei uns gesammelt. Was uns fehlt und was wir suchen, ist Unterstützung beim Nähen, Bügeln und Quilten“, erklärt Yvonne Reimann.
Die fertigen Decken sind für Kinder gedacht, die meist ohne irgendeine persönliche Sache plötzlich aus Ihrem Umfeld herausgerissen werden. Eine eigene nur für sie gemachte Decke zum Kuscheln kann oftmals bei diesem traumatischen Erlebnis und in den ersten Stunden Trost geben. Kontakt zu Kinderheimen hat „Quilt Cottage“. Weitere Informationen gibt es per E-Mai an info@quilt-cottage.de oder telefonisch unter 06196/954445 sowie unter quilt-cottage.de im Internet. red