26. März 2024

Kundgebung der Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach am Samstag

Schwalbach steht auf für Demokratie und Vielfalt

Die Deutsch-Ausländische Gemeinschaft Schwalbach (DAGS) und das Schwalbacher Aktionsbündnis laden ein zu einer Kundgebung am Samstag, 27. April, um 12 Uhr auf dem Marktplatz.

Zuvor geht ein Demonstrationszug ab 11 Uhr von der Geschwister-Scholl-Schule/Alte Kapelle zur Kundgebung. Dazu sind ebenfalls alle eingeladen.
„Schwalbach steht auf für Demokratie und Vielfalt. Für Solidarität und Respekt. Für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung. Gegen Rassismus und Antisemitismus. Für eine gerechte Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Für Selbstbestimmung und Menschenrechte für alle“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
„Nie wieder ist jetzt!“ Dieser Aufruf sei bei allen bisherigen Demonstrationen und Kundgebungen zu hören gewesen. Noch nie war er so bedeutsam. Es sei eine ungeheuerliche Tatsache, dass Menschen mit Migrationshintergrund durch rechtsextremistische Gruppen und Parteien wie die AfD ausgegrenzt und bedroht werden. Was die Rechtsextremisten „Remigration“ nennen, bedeute laut DAGS und Aktionsbündnis Vertreibung von Bürgerinnen und Bürgern aus „unserer Mitte“. Auch jüdische Menschen würden verstärkt angefeindet.
„Wir sind entschlossen, laut und aktiv zu werden. Wir stehen zusammen für eine offene und solidarische Gesellschaft, für unsere Demokratie in Deutschland. Wir dürfen nicht schweigen. Menschen aus über 100 Nationen leben zusammen in unserer Stadt, viele seit langem. Das soll so bleiben“, schreiben die Veranstalter. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert