26. März 2024

Kurt Kreyling als erster Vorsitzender der Turngemeinde Schwalbach bestätigt

Zwei neue Ehrenmitglieder

Michael Ringmayer (Mitte) erhielt für seine herausragende Trainertätigkeit eine Urkunde vom Hessischen Handballverband, überreicht von Thomas Mair. Foto: Schill

Bei der Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Schwalbach (TGS) am Mittwoch vergangener Woche begrüßte der erste Vorsitzende Kurt Kreyling alle Ehrenmitglieder, Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Specht, sowie Abteilungs- und Übungsleiter, besonders den Vorsitzenden des Sportkreises Main-Taunus, Hans Böhl, und vom Hessischen Handball-Verband Thomas Mair sowie Bürgermeister Alexander Immisch.

Der Verein für Leistungs-, Freizeit- und Gesundheitssport hat seine Position im sportlichen Umfeld behauptet. Die zehn Schul- und Kindergartenkooperationen sind weiter erfolgreich und die Gruppe „Moment“ in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk findet Zuspruch.
Der Vorsitzende dankte im Namen des Vereins allen, die die TGS unterstützen. Sein besonderer Dank ging an alle Übungs- und Abteilungsleitungen, die es ermöglichen, die Sportler zu respektablen Leistungen zu führen und allen, die die Turngemeinde über die Stadt-, Kreis- Landes- und Bundes-Grenzen hinaus repräsentieren.
Die Ernennungsurkunde zur Ehrenmitgliedschaft wurde vom Ehrenvorsitzenden Wolfgang Specht übergeben an Maria Walter, nach 50 Jahren Vereinszugehörigkeit. Anita Traulsen, die in Hamburg lebt, erhielt in Abwesenheit die Ehrenmitgliedschaft.
Vereinsehrungen mit Präsenten erhielten Sportlerinnen und Sportler über 16 Jahre. Geehrt wurden eine Judo-Mannschaft für den dritten Platz in der Landesliga und neun Einzelerfolge sowie sechs Einzelerfolge im Teakwondo mit ersten, zweiten und dritten Plätzen bei Landes- und den Deutschen Meisterschaften.
Eine Leichtathletin wurde geehrt für ihre hervorragenden Teilnahmen an Landes-, Deutschen- und Europäischen Meisterschaften. Jugendliche bis 16 Jahre werden am Sonntag, 21. April, in der Jahn-Turnhalle gesondert geehrt.
Urkunden mit Anstecknadeln für herausragende Trainer- und Vereinstätigkeiten erhielten Michael Ringmayer vom Handballverband, überreicht von Thomas Mair. Der Vorsitzende des Sportkreis Main-Taunus, Hans Böhl, überreichte auch eine Urkunde des Landessportbundes Hessen an Leichtathletik-Trainer Axel Hoerschelmann.
Erfreulich ist der Zuspruch des Vereins, denn allein in den ersten Wochen des neuen Jahres sind laut Kurt Kreyling 150 Neuanmeldungen in der Geschäftsstelle eingegangen. Beim 13. Schwalbacher Volkslauf im vergangenen Jahr, der eine Rekordteilnahme verzeichnete, konnten 7.500 Euro an wohltätige Institutionen gespendet werden. Das Deutsche Sportabzeichen haben im vergangenen Sommer 200 Sportlerinnen und Sportler erworben.
Auf der Tagesordnungen standen auch Vorstandswahlen. Kurt Kreyling wurde als erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden die Abteilungsleiter Pascal Papakostas (Basketball), Ralf Bacher (Budo), Klaus Kauselmann (Handball), Dr. Jürgen Fink (Volleyball), Axel Rücker (Leichtathletik) sowie Gitta Schill (Turnen) in ihren Ämtern und als Stellvertreter des Vorsitzenden bestätigt. Nach den Wahlen berichtete Jugendleiterin Tamara Schlenker über die Beteiligungen aus den Abteilungen. Das Interesse zum Jugendaustausch und Pflege der Städtepartnerschaften wird gewünscht. Der 14. Schwalbacher Volkslauf findet am Sonntag, 30. Juni, statt. Das Anmeldeportal ist freigeschaltet. Weitere Veranstaltungen sind am Christi-Himmelfahrts-Donnerstag, 9. Mai, die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Stadion. Vom 24. Mai bis 26. Mai findet das Round Dance Festival in der TGS- und der AES-Turnhalle statt. Die TGS bietet vom 12. August bis 17. August ein Kinder-Sommercamp an. Am 7. September wird der TGS-Tag unter dem Motto: „Von klein bis Groß – bei der TGS ist was los“ veranstaltet.
„Wir wünschen uns nichts sehnlicher als die Fertigstellung der Stadion-Tribüne und den Neubau von Sozial- und Geräte-Räumlichkeiten im Stadion sowie die Stab-Hochsprunganlage“, äußerte Kurt Kreyling gegen Ende der Versammlung. Bürgermeister Alexander Immisch berichtete eingangs, dass die Beschaffung der gewünschten Stab-Hochsprunganlag von der Landesregierung bezuschusst werde. Weiter wünscht der Verein bei der Sportentwicklung in Schwalbach zwei nebeneinanderliegende Beach-Volleyballfelder sowie zwei Basketball Freiluft Trainingsplätze.
„Sportler haben in der Vergangenheit und auch jetzt in der Gegenwart gezeigt, dass Gemeinsamkeit stark macht und so werden wir uns immer weiter an die Entwicklungen anpassen müssen. Üben wir uns weiter darin, den Alltag nach bestem Wissen und Gewissen zu gestalten“, meint der erste Vorsitzende abschließend. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert