Der Präventionsrat der Stadt Eschborn bietet in Zusammenarbeit mit der Polizei am Mittwoch, 17. April, eine kostenlose Codierung von Fahrrädern und E-Scootern sowie eine Seniorenberatung an.
Zwischen 12 bis 20 Uhr können Bürgerinnen und Bürger das Angebot an der Polizeistation in Eschborn in der Hauptstraße 300 nutzen. Bei der Codierung wird eine einmalige Nummer auf den Rahmen graviert. Rahmen aus Carbon oder ultraleichte Rennradrahmen sind nicht für die Gravur geeignet. Interessenten werden gebeten, sich bis zum Dienstag, 16. April, per E-Mail an Pst.Eschborn.PPWH@polizei.hessen.de mit dem Betreff „Fahrradcodierung 17.04.“ und der Angabe des Namens und der Anzahl der zu codierenden Fahrzeuge anzumelden. Daraufhin erhalten die Interessenten Formulare sowie einen Termin. Zur Codierung sind ein Eigentumsnachweis mit Namen und Anschrift des Eigentümers sowie ein Ausweisdokument vorzulegen.
Ziel der gemeinsamen Aktion von Präventionsrat und Polizei ist es, Fahrrad- und E-Scooterdiebstählen vorzubeugen. Ein codiertes Fahrzeug ist für Diebe unattraktiv. Sollte es nach einem Diebstahl aufgefunden werden, ist eine schnelle Zuordnung zu dem rechtmäßigen Eigentümer oder der Eigentümerin möglich. pol