Erlebnisreiche Tage haben derzeit an die 40 Schwalbacher Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei zahlreichen tollen Aktionen im Rahmen der Osterferienspiele.
Neben verschiedenen Bastel- und Sportangeboten steht auch in diesem Jahr der Bau von Holzhütten auf dem Programm. Sobald das Wetter es zulässt, wird unter Anleitung von Sozialarbeiter Kai Kreuzinger tatkräftig gesägt und gehämmert. Darüber hinaus gibt es ein breites Spektrum unterschiedlicher Outdoor-Aktivitäten. Als besondere Angebote standen ein Besuch zum Experiminta ScienceCenter in Frankfurt ebenso auf dem Programm wie ein Ausflug zum Geldmuseum der Deutschen Bank in der vergangenen Woche der Ferienspiele.
Ein besonderes Highlight war das zweitägige „Naturprojekt Waldbach“. Dabei erkundeten die Kinder den nahegelegenen Waldbach, entnahmen Wasserproben und untersuchten diese auf Lebewesen und Schwebstoffe. Nach einer Müllbefreiungsaktion an einem Bachabschnitt wurde der gesammelte Müll nach der Anzahl der Jahre sortiert, die er braucht, um abgebaut zu werden. Auf Wunsch der Kinder wurden aus vorhandenen Naturmaterialien auch kleine Boote gebaut und zu Wasser gelassen.
Isabel Coraita von der Umweltbildungsorganisation ecokids in Hofheim begleitete das Projekt und leitete die Kinder praktisch an. „Umweltbildung ist ein fester Bestandteil unserer Kinderprojektarbeit auf dem Schiffspielplatz“, sagt Kai Kreuzinger, der die Ferienspiele seit vielen Jahren seitens der Stadt federführend organisiert und ecokids für das Naturprojekt Waldbach gewinnen konnte.
Für weitere Informationen zu den Ferienspielen und den weiteren Angeboten der städtischen Kinderprojektarbeit steht Kai Kreuzinger unter der Telefonnummer 06196/804-149 sowie per E-Mail an kai.kreuzinger@schwalbach.de zur Verfügung. red