Fuß und Sprunggelenk spielen im wahrsten Sinne eine tragende Rolle für den Körper jedes Menschen. Schmerzen am Fuß beeinträchtigen die Mobilität und damit die Lebensqualität ganz erheblich. Welche Möglichkeiten der Diagnose und Therapie die moderne Fußchirurgie heute zur Lösung des Problems bietet, erläutert der Orthopäde und Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, Dr. Markus Preis am Mittwoch, 24. April, um 17.30 Uhr im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Konferenzbereich des Krankenhauses Bad Soden.
In seinem Leben läuft ein Mensch im Schnitt 128.747 Kilometer, das entspricht etwa 3.000 Marathonläufen oder drei kompletten Weltumrundungen (Health Public Relations 2007). „Die Füße sind das Fundament und das wahre Herzstück unseres Körpers. Sie machen mobil und schenken Bewegungsfreiheit. Sie zeigen aber auch Grenzen der Belastbarkeit auf. Instabilitäten und Fehlstellungen des Vor-, Mittel- oder Rückfußes haben direkte Folgen für unsere gesamte Statik“, beschreibt der Experte für Fußchirurgie am Krankenhaus Bad Soden die Rolle der komplexen, dreidimensionalen Funktionseinheit von Fuß und Sprunggelenk.
Im Rahmen seines Vortrages geht der Fußchirurg auf die verschiedenen Krankheitsbilder und deren diagnostische wie therapeutische Optionen sowohl konservativ, wie operativ, ein. Ein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf die schmerzhaften Vorfußerkrankungen. Auch erläutert Preis, wie es nach einem einfachen Umknicktrauma in jungen Jahren zu einer schweren Arthrose des Sprunggelenkes in höherem Alter kommt, bei der eine Prothese des oberen Sprunggelenkes dann die optimale Therapie darstellen kann. Seit Ende 2022 hat der Experte für Sprunggelenksprothetik im Krankenhaus Bad Soden bereits mehr als 100 Prothesen des oberen Sprunggelenks implantiert.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, Fragen an Dr. Preis zu richten.
Um eine Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an kontakt-uc@varisano.de oder unter der Telefonnummer 06196/65-77705 wird gebeten. red