16. April 2024

Internationales Osterlager der „Wilden Rose“

Internationales Osterlager der „Wilden Rose“

Die Nationalitäten beim Osterlager der „Wilden Rose“ auf Burg Waldeck im Hunsrück waren bunt gemischt. Foto: Wilde Rose

Das Interkulturelle Jugendnetzwerk machte beim diesjährigen Osterlager auf Burg Waldeck im Hunsrück seinem Namen alle Ehre, denn sowohl das Leitungsteam als auch die Jugendlichen waren international gemischt und kamen aus Marokko, dem Libanon, Syrien, Mittelamerika und aus der Ukraine.

Im selbstorganisierten Camp, das die Mitwirkung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beanspruchte, wurden Programmgestaltung, Essenszubereitung und Probleme gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Auf diese Weise wurde ein Stück gelebte Demokratie praktiziert.
Neben Spielen im Haus und im Freien – je nach Aprilwetterlage – waren Lagerfeuer und kleine Wanderungen angesagt.
Besonderen Spass machte eine längere Wanderung nach Mannebach zu einem Angelteich, an dem so viele Fische gefangen wurden, dass es zu einem super Abendessen mit Forelle im Backteig für alle reichte.
Viel zu schnell vergingen die Tage,bis es wieder mit Privat-PKWs und dem Kleinbus vom Kinder- und Jugendzirkus „Zarakali“ zurück nach Schwalbach ging.
Vom 8. bis 12.Mai steht mit dem Singetreffen in Thüringen das nächste Großtreffen bevor, an dem 400 Leute aus dem In- und Ausland erwartet werden. Interessenten können sich per E-Mail an buddy.83@mail.ru melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert