Der Main-Taunus-Kammerchor aus Bad Soden, bei dem auch einige Schwalbacher mitwirken, und der Kammerchor Mörth Singers aus Mainz führen gemeinsam die Sunrise Mass von Ola Gjeilo auf.
Die sinfonische Messe für Chor und Streichorchester ist inspiriert von Filmmusik und zeichnet über vier Sätze hinweg das Bild eines Sonnenaufgangs. Der durch Chor und Orchester gewebte Klangteppich entwickelt sich von sphärischen Klängen bis hin zu geerdeten Melodien, die um Frieden für alle bitten. Thematisch daran anschließend wird die Uraufführung des Friedensliedes von Julian Mörth erklingen, das eigens für dieses Konzert komponiert wurde. Das Werk basiert auf einem Text von Friedrich Hölderlin, der eine starke Sehnsucht nach Frieden ausdrückt. Eine Botschaft, die aktuell so wichtig ist wie schon lange nicht mehr.
Das erste Konzert findet am Sonntag, 28. April, um 19 Uhr in St. Katharina in der Salinenstraße 1 in Bad Soden statt. Am Samstag, 4. Mai, ist die sinfonische Messe um 20 Uhr in St. Ignaz in der Kapuzinerstraße 36 in Mainz zu hören und am Sonntag, 5. Mai, um 18 Uhr in St. Bernhard in der Koselstraße 11 in Frankfurt. Karten gibt es für 22 Euro und 12 Euro ermäßigt an der Abendkasse. Vorabreservierung sind per E-Mail an mtkc@gmx.de möglich. red