Unter dem Motto „Fit für die Mathe-Abschlussprüfung“ bot die Schülerhilfe in der Stadt Schwalbach im Jugendhaus Atrium in der ersten und letzten Woche der Osterferien ein Lerntraining unter der Leitung der städtischen Mitarbeiterin der Jugendhilfe Nicole Ott an.
Insgesamt nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Schule dem Lerntraining der Schülerhilfe teil. „Wenn sich keine geeigneten Lernmöglichkeiten zu Hause bieten oder sich auch sichtbar Defizite in Lernfächern zeigen, ist die Schülerhilfe geeignet, niedrigschwellig mit ehrenamtlichen Übungsleitenden zu unterstützen“, erläutert Nicole Ott.
Grundlegende Themen wie Bruchrechnung, Prozentrechnung, das Lösen von Gleichungen bis zu linearen und quadratischen Funktionen sowie Herausforderungen der Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung wurden in diesen Lernstunden am Vormittag mit den Jugendlichen wiederholt und vertieft.
Mit dem Blick auf die bereits Mitte Mai stattfindenden Prüfungen für Real- und Hauptschulabschluss, nahmen die Jugendlichen auch gerne das Angebot in der letzten Ferienwoche in Anspruch. Hier konnten sie unter Prüfungsbedingungen die Abschlussarbeiten der Vorjahre schreiben und im Anschluss besprechen, um ihre Herangehensweise und ihr Zeitmanagement zu optimieren. Thematisiert wurde auch die Prüfungssituation an sich, ebenso wurde über etwaige Prüfungsängste gesprochen und wie man sich ihnen stellen kann. Denn der ganzheitliche Ansatz stand und steht im Fokus der Schülerhilfe.
Die Jugendlichen gehen nun den kommenden Prüfungen mit einem positiven Gefühl entgegen. Einige wünschten sich sogar, dass die Prüfung bereits nächste Woche stattfände. Bis zu den Prüfungen im Mai stellt die Schülerhilfe im Jugendhaus Atrium einen ruhigen Lernraum zur Verfügung, wo die Schülerinnen und Schüler Lerngruppen bilden können, um sich auch mit Hilfe auf ihre Prüfungen vorzubereiten.
Die Schülerhilfe in der Stadt Schwalbach ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Limesgemeinde und der Stadt Schwalbach. Seit über 50 Jahren unterstützen viele ehrenamtlich Tätige erfolgreich Schwalbacher Kinder und Jugendliche aus Familien, die oftmals nicht über ausreichend Ressourcen verfügen, um ihre Kinder in ihrer Schullaufbahn angemessen unterstützen zu können. red