Das „Badewasser“ wird bereits eingelassen und in den verbleibenden Tagen werden alle Vorbereitungen für der Start der Naturbad-Saison am Pfingstsamstag, 18. Mai, getroffen.
Mindestens bis Mitte September ist das Schwalbacher Naturbad an der Wilhelm-Leuschner-Straße dann täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In Abhängigkeit von der Witterung kann die Saison bis Ende September verlängert werden. Kassenschluss ist immer um 19 Uhr, Einlass für Dauerkartenbesitzer bis 19.30 Uhr.
Bürgermeister Alexander Immisch sagt: „Wenn es jetzt wieder wärmer wird, freuen sich viele Menschen aus Schwalbach und auch Gäste aus der Umgebung auf den natürlichen Badespaß im hautverträglichen Wasser, ganz ohne Chlor.“ Kai-Thorsten Lorenz, Geschäftsführer der Wasserversorgung Main-Taunus, die das Bad betreibt, blickt mit Vorfreude auf die neue Saison: „Badleiter Chafik Fouta und das ganze Team des Naturbads freuen sich bereits auf den Saisonstart, auf ein Wiedersehen mit unseren Stammgästen und auf viele neue Besucherinnen und Besucher.“
Von Anfang Juni bis Ende August wird es auch wieder eine Badezeit speziell für Frauen geben: Ab 6. Juni, ist das Bad immer donnerstags jeweils von 20 bis 22 Uhr nur für sie geöffnet. Ab Mitte August wird diese Badezeit der dann bereits früher einbrechenden Dunkelheit angepasst. Auch wenn die Sonne nicht scheint, ist das Naturbad nach Angaben der Stadtverwaltung ein „attraktives Ziel für die Freizeit“. Denn außer dem Spielplatz mit einem Holzschiff für Kinder gibt es dort auch ein Beachvolleyball-Feld, einen Bolzplatz und zwei Tischtennisplatten.
Die Preise bleiben in diesem Jahr unverändert. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 4 Euro (Abendtarif ab 18 Uhr: 3 Euro). Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren zahlen 2,50 Euro Eintritt. red