Am 24. April fand die letzte Sitzung des Seniorenbeirats in der bisher dritten Amtsperiode statt. Seit 2019 fanden 19 Sitzungen statt, in denen sich die Mitglieder des Gremiums um die Interessen und Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von Schwalbach kümmerten.
Neben den eigentlichen Sitzungen wirkte das Gremium auch im Stadtleben aktiv mit. So wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Vom medizinischen Fachabend, der Veröffentlichung des wissenschaftlichen Berichtes zur Lage älterer Menschen in Schwalbach im Jahr 2019, über Kegelabende bis hin zum gemütlichen Oktoberfest reichten die Aktivitäten des Beirates. Auch am Altstadtfest und am Weihnachtsmarkt nahm der Seniorenbeirat teil und bereicherte mit seinem beliebten Fischbrötchenstand das Angebot.
Den größten Einschnitt in dieser Periode erlebte das Gremium ab März 2020 mit der Corona-Pandemie. Der Schutz vulnerabler Gruppen stand dabei im Vordergrund und zwang dazu, mit vielen Angeboten zu pausieren. Umso erfreulicher war der geglückte Neustart nach dem Ende der Notlage.
Mit der letzten Sitzung wurden zwei Mitglieder verabschiedet, die sich nicht erneut zur Wahl haben aufstellen lassen. So nahm mit Frau Margarete Weidauer eines der Gründungsmitglieder des Seniorenbeirats nach 15 Jahren Mitgliedschaft ihren Abschied. Zuletzt wirkte sie im Gremium als stellvertretende Vorsitzende. Im Fokus der gebürtigen Schwalbacherin stand dabei stets der Dialog zwischen dem alten Ortskern und der Limesstadt.
Johann Witt vertrat zehn Jahre lang die Interessen älterer Menschen in Schwalbach. Besondere Schwerpunkte bildeten dabei die Themen Integration und Radverkehr. Als ehrenamtlicher Integrationslotse ist er auch weiterhin als Ansprechperson für die Belange älterer Menschen mit Migrationshintergrund in Schwalbach unterwegs.
Bürgermeister Alexander Immisch dankt den beiden Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement. Die Vorsitzende des Gremiums Monika Schwarz überreichte zum Abschluss der letzten Sitzung Präsente und dankte ebenfalls für die „gute und konstruktive Zusammenarbeit“.
Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats findet am 12. Juni um 18 Uhr, im Gruppenraum 5 des Bürgerhauses statt. Bis zum 30. April waren mehr als 4.600 Einwohnerinnen und Einwohner über 60 Jahre alt und somit zu der Wahl eines neuen Beirats aufgerufen. Zur öffentlichen Sitzung sind alle interessierten Personen eingeladen. red