Am landesweiten Sauberhaften Kindertag beteiligten sich am gestrigen Dienstag sieben Schwalbacher Kindertagesstätten mit insgesamt rund 230 Kindern. Wie auch in den Vorjahren waren mit dabei die Kitas Am Park, Kinderkiste, Kinderzeit Gute Zeit, Mittendrin, im Seniorenzentrum, Schwalbennest und Tausendfüßlerhaus.
Sie alle sammelten den Müll ein, den andere achtlos auf Wege und Rasen geworfen hatten und leisteten damit einen aktiven Beitrag gegen die Vermüllung des öffentlichen Raumes. Dafür dankte Bürgermeister Alexander Immisch den Kindern. Wie bei den sauberhaften Kindertagen zuvor, spendierte die REWE-Filiale am Marktplatz allen teilnehmenden Kindern ein Vesper: Apfel, Banane, Brezel und eine Flasche Wasser.
Landesweit nahmen wieder mehrere hundert Kindertagesstätten an der Aktion teil. Sauberhaftes Hessen ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die ein Zeichen gegen die Vermüllung von Stadt und Land setzen und das Bewusstsein für eine saubere Umwelt schärfen will. Beim Sauberhaften Kindertag gehen die Kleinsten mit gutem Beispiel voran und zeigen ihre Verantwortung für die eigene Stadt und für ein sauberes Stadtbild. Er ist ein präventiver Beitrag gegen das achtlose Wegwerfen von Müll und wirkt in die Stadtgesellschaft hinein. red