16. Mai 2024

Schwalbacher Sozialdemokraten beteiligten sich an Europawahl-Veranstaltung in Bad Soden

Europa aktiv mitgestalten

Das Europa-Podium mit dem EU-Parlamentarier Udo Bullmann (4.v.links) lockte zahlreiche Besucher ins Bad Sodener Kino Casablanca, wo der Eurovision Song Contest live übertragen wurde. Moderiert wurde der Abend von der Journalistin Claudia Ludwig (3.v.links). Foto: Jochum

Am Samstag läutete die SPD Bad Soden im Kino Casablanca den Wahlkampf zur Europawahl ein. Eingeladen war auch der EU-Parlamentarier Udo Bullmann, der SPD-Kandidat für Hessen zur Europawahl am 9. Juni. Die Diskussionsveranstaltung „Europe 12 Points“ moderierte die Schwalbacher Journalistin Claudia Ludwig.

In der Diskussionsveranstaltung ging es um die aktuellen Herausforderungen auf europäischer Ebene, die Meilensteine der europäischen Einigung und die Frage, wie junge Menschen in die Gestaltung der europäischen Idee einbezogen werden können. Nach dem Auftakt mit Sekt-Empfang und einem musikalischen Intro der Band „Lässig“ aus Eppstein gab Udo Bullmann einen Einblick in seinen Alltag als langjähriger Abgeordnete im Europäischen Parlament.
Im Wahlkampf komme er oft ins Gespräch mit jungen Menschen, berichtete Udo Bullmann: „Mein Appell an sie: Ihr seid Europa, ihr müsst es aktiv mitgestalten.“ Über eine Million junge Menschen gehen in Hessen zur Schule, machen eine berufliche Ausbildung oder studieren. „Ihnen gehört die Zukunft. Wir kämpfen dafür, dass Europa nicht von denen regiert wird, die Zwietracht säen und ihnen diese Zukunft nehmen wollen.“
Moderiert von der Journalistin Claudia Ludwig aus Schwalbach ging Udo Bullmann auf interessierte Fragen aus dem Publikum zu Arbeitsmarktpolitik, den Auswirkungen des Brexits und die Chancen für Kommunen durch Förderung aus Brüssel ein. Die Idee der SPD Bad Soden, den Eurovision Song Contest für ein Europa-Podium zu nutzen, fand er sehr gelungen. „Der ESC ist aus europäischen Wurzeln gewachsen. Der kulturelle Wettstreit fördert das gegenseitige Verständnis füreinander.“
Nach dem politischen Austausch ging es weiter mit Public Viewing des Eurovision Song Contests, der live aus Malmö übertragen wurde. „Dieser Abend ist ein neues Format, um Politik und Kultur zusammen zu bringen. Er soll ermuntern zur Auseinandersetzung mit Europa und zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni“, so die Ortsvereinsvorsitzenden Christine Joester und Martin Krapf. Sie freuten sich über die gute Resonanz von Jusos und anderen SPD-Ortsvereinen wie Sulzbach, Schwalbach, Liederbach, Kelkheim und Eppstein. „Das Interesse an unserer Veranstaltung zeigt, wie sehr Europa auch in der Kommune eine Rolle spielt und wie sehr eine demokratische, freiheitliche und offene Europäische Union unser Leben prägt und bereichert.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert