Es ist bereits die 52. Veranstaltung und findet dieses Jahr zum ersten Mal in Schwalbach statt. Der Verein der „Minuets RDC“ aus Schöneck veranstaltet vom 24. bis 26. Mai das „Round Dance Festival“ in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule.
Unterstützt wird der Verein dabei von der TG Schwalbach und dem europäischen Dachverband ECTA e.V. Zum Festival werden in Schwalbach am kommenden Wochenende mehr als 100 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern erwartet. Round Dance ist choreografierter Gesellschaftstanz ohne Wettbewerbe und Turniere, bei dem die Schritte und Figuren einer Choreografie zur Musik angesagt werden. Er ist nach Angaben des ECTA für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene bis ins hohe Alter geeignet. „Tanzen ist gesund, fördert das Sozialverhalten und lehrt gegenseitigen Respekt. Alle Bereiche des Körpers und Geistes werden angesprochen. Es ist die perfekte Art, um sich in jeglichem Alter körperlich und geistig fit zu halten“, heißt es in einer Mitteilung der TG Schwalbach. Seit Mai 2023 ist „Round Dance“ ein Angebot in Schwalbachs größtem Verein.
Die Trainingsstunden finden immer mittwochs in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule von 20 Uhr bis 21.30 Uhr unter der Leitung von Daniela Ulbrich statt. Zum Festival am Samstag und Sonntag sind Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen. Das vielfältige Programm startet um 9.30 Uhr in der Turnhalle der AES und geht bis 19 Uhr. Eine Abendveranstaltung findet von 20 bis 22 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. red