Noch ist die erforderliche Quote von 35 Prozent zwar nicht erreicht. Doch die „Deutsche GigaNetz GmbH“ hat angekündigt, dass sie trotzdem bereits mit den Planungen für ein Glasfasernetz in Schwalbach beginnen will.
Mit dem Start der Ausbauplanung will das Unternehmen sein Engagement in Schwalbach bekräftigen. „Der positive Nachfragetrend nach schnellem Internet bestärkt uns darin, die nächsten Schritte für das innovative Infrastruktur-Vorhaben einzuleiten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Aktuell fehlten nur noch einige Verträge, damit das Projekt umgesetzt werden kann.
Mehrere Millionen Euro will die „Deutsche GigaNetz“ in das Glasfasernetz in Schwalbach investieren. Voraussetzung für einen zeitnahen und flächendeckenden Ausbau ist das gemeinsame Engagement aller Bürgerinnen, Bürger sowie der ansässigen Unternehmen und der Kommune. Denn nur, wenn mindestens 35 Prozent der Haushalte in Schwalbach einen Anschluss beauftragen, kann das Projekt erfolgreich realisiert werden.
Die Entscheidung für einen Glasfaseranschluss bringt laut „Deutscher GigaNetz“ „maximale Leistung zu überschaubaren Preisen“. Im Vergleich zu Kupfer- oder Koaxialkabeln, bei denen oft nur ein Bruchteil der Kapazität bei den Nutzerinnen und Nutzer ankommt, gewährleiste Glasfaser einen unverzögerten Datenfluss bis in die eigenen vier Wände. „Kundinnen und Kunden erhalten somit genau die Leistung, für die sie zahlen, und profitieren zusätzlich von langfristigen Einsparungen, da der Energieverbrauch im Netzbetrieb deutlich geringer ist“, sagt die „Deutsche GigaNetz“.
Für alle, die sich in den nächsten Wochen für einen Glasfaseranschluss entscheiden, übernimmt das Unternehmen die Verlegekosten bis in die eigenen vier Wände, was im Einzelfall sonst bis zu 1.900 Euro kosten kann. Bei Fragen zu dem Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten können individuelle Termine online hier vereinbart werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit dem Vertriebsteam in Kontakt zu treten, das zurzeit in Schwalbach im Einsatz ist. red
Viel Vertrieb und wenig Bauen, das ist die Deutsche GigaNetz.
Mit den finanziellen Mitteln eines Investors wurden Vertriebskräfte der Konkurrenz abgeworben, aber ausgebaut wird wenig. Man kann nur hoffen das die kanadischen Sunlife-Versicherungsgruppe etwas für ihr Geld sehen will.