Das in Schwalbach ansässige interkulturelle Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ lädt Mädchen und Jungen vom 29. Juli bis 4. August zum „Großen Sommer 2024“ nach Geretsried in Bayern ein.
Die Anfahrt muss selbst organisiert und bezahlt werden.Ansonsten gibt es sozial gestaffelte Lagerbeiträge von 88 Euro bis 150 Euro. Die Handys können zuhause bleiben, weil im Lager viele interessante Sachen live stattfinden werden. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Griechenland, der Ukraine und aus ganz Deutschland erwartet. Das Camp findet ausschliesslich als Zeltlager statt. Nur Menschen mit Behinderung schlafen im Haus.
Geplant sind bisher folgende Workshops und eEvents: Bau eines Pizzabackofens, Zimmerei -AG, verschiedene Tanzworkshops, Ausflüge nach München und ins Voralpenland, AG „Die Verbrechen der deutschen Wehrmacht in Griechenland“, AG „Die studentische Widerstandsgruppe Weiße Rose“, AG „Das KZ-Auffanglager Föhrenwald“, Sensibilisierung für die Lage von Menschen mit Einschränkungen mit Blindenmahlzeit, Barfusspfad und Lichterlauf, internationale Kartenspiele, Sportliche Spiele im Freien, Lagerfeuer und Gesang.
Jeden Tag wird ein Video der Tagesaktivitäten gezeigt und am Samstag findet ein großes Fest mit Vorstellung der Workshopergebnisse statt. Anmeldungen werden per E-mail an anna-staehle@web.de entgegen genommen. red