Erstmalig wird die jährlich stattfindende Fundradversteigerung in Schwalbach dieses Jahr im Rahmen eines Fahrradaktionstages in Kooperation mit der Ortsgruppe Eschborn/Schwalbach des ADFC stattfinden. Am Samstag, 6. Juli, erwartet die Besucherinnen und Besucher von 12 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz ein buntes Programm mit Infoständen und Aktionen rund ums Fahrrad.
Von 13 Uhr bis circa 14 Uhr wird das Bürgerbüro vor dem Rathauseingang 25 Fund-Fahrräder versteigern. Da weder die Eigentümer noch die Finder nach Ablauf der sechsmonatigen Aufbewahrungsfrist die Fahrräder abgeholt haben, sind sie nun zur öffentlichen Versteigerung freigegeben. Die Auktion findet auf dem Marktplatz vor dem Rathauseingang statt. „Unter den Hammer“ kommen Fahrräder aller Größen und Arten. Vom Kleinkinderrad über Jugendräder und City-Bikes bis zu sportlichen Trekkingrädern und Mountainbikes könnten echte Schnäppchen dabei sein. Ob einfache Alltagsräder, bequeme Damenräder oder vollgefederte Sportgeräte – alles wird erfahrungsgemäß zu günstigen Preisen den Besitzer wechseln. Interessierte Schwalbacherinnen und Schwalbacher haben die Möglichkeit, die zu ersteigernden Fahrräder ab 12.30 Uhr vor dem Rathaus zu besichtigen.
Der ADFC wird an dem Aktionstag mit einem Infostand, mit einem Stand zur Fahrrad-Codierung als Prävention gegen Diebstahl und einem Fahrradbasar „von privat an privat“ dabei sein. Um lange Warteschlangen beim Codieren zu vermeiden, sollte im Vorfeld der Codierauftrag im Internet abgerufen und als Vordruck zu Hause ausgefüllt werden. Zu finden ist das Formular hier. Neben dem Codierauftrag sind als Eigentumsnachweis der Kaufbeleg und der Personalausweis erforderlich.
Der Kinder-Fahrradparcours des ADFC bietet am 6. Juli die Möglichkeit, mehr Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad zu erlangen. Dabei müssen verschiedene Hindernisse mit Hilfestellung überwunden werden. Ideal ist es, wenn die Kinder ihre eigenen Fahrräder mitbringen, da diese ihrem Alter und ihrer Größe angepasst sind. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, unter fachlicher Anleitung hilfreich zu unterstützen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder beim Durchfahren des Parcours mit viel Motivation, Spaß und Freude den sicheren Umgang mit dem Fahrrad ganz nebenbei erlernen. Die Kleinsten können bei einem Fahrzeugparcours mit unterschiedlichen Fahrzeugen vom Dreirad bis zum Kettcar ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Ein weiterer Höhepunkt wird eine Fahrrad-Reparaturwerkstatt sein: Unter fachlicher Anleitung von Experten zeigt das „Repair Café“ Eschborn auf, wie einfache Reparaturen selbst vorgenommen werden können.
Abgerundet wird das Angebot des Fahrradaktionstages durch Vereinsstände, die für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen: Die Deutsch-Ausländische Gemeinschaft (DAGS) wird Getränke anbieten, Pro Musica wird mit einem Kaffee- und Kuchenstand vertreten sein und die Mitglieder des Seniorenbeirats werden für Schmackhaftes vom Grill sorgen. „Neben dem Spaß an der Freude dient der Fahrradaktionstag der Förderung des Bewusstseins über die vielfältigen Vorteile des Fahrradfahrens: Es ist gesund, umwelt- und klimafreundlich, macht Spaß, entlastet den lokalen Verkehr und bietet viele Möglichkeiten zur Begegnung“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch. red