Am 15. und 16. Juni fand bei den Hundefreunden Schwalbach auf dem Vereinsgelände am Kronberger Hang wieder ein Agility Turnier statt.
Agility, ist ein Hundesport, bei dem ein Parcours aus etwa 20 Hindernissen korrekt und in der schnellstmöglichen Zeit bewältigt werden muss. Der Schwalbacher Verein hat dabei oft die Nase vorn: Dieses Jahr erreichte das „A Team“ Platz drei im Regionalentscheid um die deutsche Vereinsmeisterschaft. Das Finale des Regionalentscheids fand auf dem Hundeplatz am Kronberger Hang statt.
Das Ausrichten eines Turniers bedeutet viel Arbeit: Der Platz muss hergerichtet, Preise organisiert, Verpflegung organisiert und Sitzmöglichkeiten für die Gäste bereitgestellt werden. Doch bei den Hundefreunden „ziehen alle an einem Strang“, wenn es Arbeit gibt. Am Sonntag: schauten auch Katrin Behrens von der CDU Schwalbach und der Erste Stadtrat Thomas Milkowitsch vorbei.
Neu in diesem Jahr war auch die Erlaubnis des Ordnungsamts, dass die Turnierbesucher am Hundeplatz parken durften. Die Zufahrt zum Gelände ist schwierig, weil sie über einen Feldweg erfolgt. Dabei war die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt sehr hilfreich. Dank fester An und Abfahrtszeiten und Ordnern lief alles reibungslos. Die Turnierbesucher waren begeistert, mussten sie doch dieses Mal ihr Campingequipment nicht zum Platz tragen und auch die Schwalbacher Anwohner waren froh, dass die Anrainerstraßen frei geblieben sind. red