Der ADFC Main-Taunus lädt auch im Juli wieder zu verschiedenen Radtouren mit dem Rennrad oder E-Bike ein.
Die erste Tour im Juli führt am Mittwoch, 17. Juli, mit dem Pedelec entlang der Nidda nach Bad Vilbel in das Restaurantcafé Alte Mühle. Die Tour geht über Eschborn, durch Praunheim und am Eschersheimer Freibad vorbei, entlang der Nidda nach Bad Vilbel. Im Restaurantcafé in der Alten Mühle gibt es ein Mittagessen. Danach geht es zurück nach Schwalbach. Die 50 Kilometer lange Tour fällt bei Regen aus. Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Historischen Rathaus in Alt-Schwalbach. Anmeldungen nimmt Karl Lambracht unter der Telefonnummer 0170/2708454 oder per E-Mail an klambracht@aol.com entgegen.
Am Donnerstag, 18. Juli, führt eine Feierabendtour mit dem E-Bike nach Ginnheim mit Einkehr im Gasthaus Zum Adler. Die 30 Kilometer lange Tour verläuft überwiegend flach und fällt bei Regen aus. Abfahrt ist um 18 Uhr am Historisches Rathaus in Alt-Schwalbach. Anmeldungen nimmt Jürgen Ahl unter der Telefonnummer 0177/5131471 oder per E-Mail an juergen.ahl@adfc-mtk.de entgegen.
Am Sonntag, 21. Juli, findet eine anspruchsvolle Rennradtour „Vulkanradweg“ statt. Die Tour wendet sich an geübte Rennrad-Sportlerinnen und -sportler mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 24 Stundenkilometer und mehr. Sie erfordert zunächst eine Anreise bis Fulda Bahnhof mit dem RMV. Von Fulda aus wird dem R2 bis Bad Salzschlirf gefolgt, wo die Rennradfahrerinnen und -fahrer auf den Vulkanradweg treffen. Diesem kreuzungsarmen und perfekt ausgebauten Radweg wird bis Glauberg mit einer Pause in Gedern gefolgt. Der Anstieg bis Hartmannshain auf dieser ehemaligen Bahnstrecke ist stets sanft, die lange Abfahrt bis Ortenberg ein Genuss. Zurück geht es über die Hohe Straße, Frankfurt-Bergen, Lohrberg, Riedberg und Eschborn oder entlang der Nidda-Route zum Ausgangspunkt.
Die Radtour umfasst 150 Kilometer und 930 Höhenmeter. Treffpunkt ist um 9.20 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof am Gleis des RE50. Abfahrt ist um 9.26 Uhr. Anmeldungen werden bis Donnerstag, 18. Juli, per E-Mail an heinz.werntges@adfc-mtk.de entgegen genommen.
Die Drei-Brücken Tour „Vom Main zum Rhein“ mit dem Pedelec steht am Dienstag, 30. Juli, auf dem Programm. Die Tour führt über Liederbach, Hattersheim und den Weilbacher Kiesgruben zur Flörsheimer Warte. Anschließend geht es durch die Wickerbachaue zum Mainufer. Am Ufer entlang geht es weiter bis zur Mainmündung bei Gustavsburg und über den Rhein auf die Mainzer Seite. Entlang der Rheinpromenade radeln die Teilnehmenden weiter von Mainz über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz-Kastel und wieder über die Weinberge von Hochheim zum Main. Zurück führt die Tour stromaufwärts entlang des Flusses, bis es bei Okriftel in Richtung Hattersheim und Sindlingen weitergeht. Von dort geht es über Zeilsheim und Unterliederbach zurück zum Startpunkt. Die Tour umfasst 79 Kilometer und verläuft überwiegend flach auf meist befestigten Wege. Es wird eingekehrt. Die Tour fällt bei Regen aus. Abfahrt ist um 10.30 Uhr am Historisches Rathaus in Alt-Schwalbach. Anmeldungen nimmt Jürgen Ahl unter der Telefonnummer 0177/5131471 oder per E-Mail an juergen.ahl@adfc-mtk.de entgegen. red