Beim Sommerfest der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Schwalbach/Niederhöchstadt Ende Juni wurde bei bestem Sommerwetter im Außenbereich der Jahnturnhalle in Schwalbach gefeiert. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der TG Schwalbach Handball und des 30-jährigen Jubiläums der Spielgemeinschaft Schwalbach/Niederhöchstadt waren aktive und ehemalige Spielerinnen und Spieler, die Jugendmannschaften mit ihren Eltern, die Trainerinnen und Trainer, die Vorstände der HSG sowie einige Ehrengäste eingeladen.
Zahlreiche Gäste waren trotz hoher Temperaturen anwesend und genossen das entspannte Zusammensein. In den Begrüßungsreden des Schwalbacher Bürgermeisters Alexander Immisch, des Eschborner Stadtverordneten Markus von Sternheim, des Vorstandsvorsitzenden der TuRa Niederhöchstadt, Alexander Seybold, des Vorstandsvorsitzenden der TG Schwalbach, Kurt Kreyling, und dem Abteilungsleiter Handball der TG Schwalbach, Klaus Kauselmann, wurde die besonders gute Vereinsarbeit hervorgehoben und man bedankte sich für die große Unterstützung der Stadt Schwalbach, der Stadt Eschborn und des Förderkreises Handball.
Der gesetzte Fokus auf die Jugendförderung, die schon seit einigen Jahren erfolgreiche Früchte trägt, macht die HSG für neue Mitglieder besonders attraktiv. So spielen zur Zeit mehr als 250 Kinder und Jugendliche in 15 Mannschaften. Somit gehört die Handball-Spielgemeinschaft zu den größten Handball-Vereinen im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt.
Erinnert wurde von Klaus Kauselmann an den Gründer der TG Schwalbach Handball-Abteilung Klaus Schönwetter, der 1982 mit einer neuen D-Jugend (Trainer Maik Schönwetter) und mit einer B-Jugend Mannschaft den Handballsport nach Schwalbach brachte. Auch waren die Gründer der Handball-Spielgemeinschaft Schwalbach/Niederhöchstadt, Dr. Christian Klebba für die TG Schwalbach und Dr. Karl Heil für die TuRa Niederhöchstadt, anwesend, die 1994 beide Handball-Vereine zu der erfolgreichen Spielgemeinschaft zusammenführten.
Der TG Schwalbach Ehrenvorsitzende Wolfgang Specht lies es sich auch nicht nehmen und kam zu dem Fest. Er ist und war ein wesentlicher Unterstützer der TG Schwalbach Handball-Abteilung und auch der Handball-Spielgemeinschaft.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Jungs der A-Jugend, die die Bewirtung am Grill und mit kühlen Getränken übernahmen. Für die Kleinsten standen Spielgeräte vom Sportkreis Main-Taunus zur Verfügung und Jana Sieh übernahm den Tattoo-Stand. Eine große Kuchentheke organisiert von den Eltern der Spieler rundete das Angebot ab.
Bis in die Abendstunden wurde entspannt zusammengesessen und über die kommende Saison und vergangene Zeiten sinniert. Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Verbundenheit und Freude innerhalb der Handball-Spielgemeinschaft deutlich zum Ausdruck brachte. Die Verantwortlichen haben sich entschlossen, auch im nächsten Jahr wieder ein Handballfest an der Jahnturnhalle stattfinden zu lassen, wieder am Samstag vor dem Schwalbacher Volkslauf gegen Kinderarmut. red