Die Caritas Main-Taunus bietet vom 25. Oktober bis 23. November eine Schulung „Menschen mit Demenz verstehen, begleiten, fördern“ für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte in Hofheim an.
Die Teilnehmenden erfahren das Wichtigste über die verschiedenen Krankheitsbilder und lernen grundlegende Aspekte eines fördernden Umgangs mit Menschen mit Demenz kennen. Außerdem setzen sie sich mit sinngebender Beschäftigung, dem Verhalten in schwierigen Situationen, konkreten Unterstützungs- und Entlastungsangeboten auseinander.
Die Begleitung eines von Demenz betroffenen Menschen erfordert eine behutsame Einfühlung in seine veränderte Wahrnehmung der Wirklichkeit. Die erlebten Veränderungen verunsichern und führen immer wieder zu ungewöhnlichen oder herausfordernden Situationen im Alltag. Das soziale Umfeld von Menschen mit einer Demenz ist gefordert, neue Formen der Kommunikation und des Umgangs miteinander zu entwickeln. Wenn dies gelingt, gestaltet sich der Alltag zunehmend stress- und konfliktfreier. Die Schulung „Menschen mit Demenz verstehen, begleiten, fördern“ will diesen Prozess unterstützen.
Die Kursreihe umfasst insgesamt 40 Unterrichtsstunden, die an sechs Wochenend-Terminen im Oktober und November stattfinden: Am Freitag, 25. Oktober, von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, 26. Oktober, von 9 Uhr bis 16.15 Uhr, am Freitag, 15. November, von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, 16. November, von 9 Uhr bis 16.15 Uhr, am Freitag, 22. November, von 14 bis 19 Uhr und am Samstag, 23. November, von 9 Uhr bis 14.30 Uhr.
Die Kursgebühr beträgt 120 Euro. Für Angehörige besteht die Möglichkeit der Erstattung durch die Pflegekasse. Für an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei Freiräume Interessierte, einem Projekt des Caritasverbandes Main-Taunus mit stundenweiser Betreuung von Menschen mit Demenz im häuslichen Bereich, ist die Schulung kostenfrei. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Schulung ein Zertifikat, das die vermittelten Inhalte bescheinigt.
Weitere Einzelheiten können bei der Fachstelle Demenz beim Caritasverband Main-Taunus bei Petra Kunz unter den Telefonnummern 06192/2934-34/-35/-32 oder per E-Mail an fachstelledemenz.mtk@caritas-main-taunus.de oder bei Benedikt Pretnar unter der Telefonnummer 06192/293430 oder per E-Mail an pretnar@caritas-main-taunus.de erfragt werden. red