Am landesweiten Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ beteiligten sich in Schwalbach am letzten Dienstag vor den Sommerferien circa 460 Schülerinnen und Schüler von Albert-Einstein-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Georg-Kerschensteiner-Schule, Geschwister-Scholl-Schule und Kinderzeit-Schule.
Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sie sich auf den Weg und sammelten den Müll ein, den andere achtlos weggeworfen hatten. Die Ladefläche des Bauhof-Fahrzeugs, das den Müll einsammelte, war am Ende des Vormittags mit rund drei Kubikmetern Sammelgut reichlich gefüllt.
Bürgermeister Alexander Immisch und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch besuchten vier der teilnehmenden Schulen und bedankten sich bei den Schülerinnen und Schülern. „Mit der heutigen Sammelaktion setzt ihr ein klares Zeichen gegen Umweltverschmutzung und macht deutlich, dass Abfall in die Tonne statt auf den Boden gehört“, lobte Alexander Immisch die Kinder und Jugendlichen. „Euer vorbildhafter Einsatz zeigt anderen – auch den Erwachsenen – dass jeder einzelne Verantwortung für eine saubere Stadt übernehmen kann“, ergänzte Ordnungsdezernent Thomas Milkowitsch, in dessen Ressort die Themen Sauberkeit und Sicherheit fallen.
Als kleines Dankeschön gab es für alle Aktiven je einen Apfel und eine Banane, eine Spende des REWE-Marktes am Flachsacker. Dessen Marktmanager Danijel Milojevic unterstützte die Aktion gerne und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Hessenweit haben sich zum Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ in diesem Jahr laut Angaben des Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat insgesamt 44.570 Kinder und Jugendliche an 379 Schulen angemeldet.
Ergänzend zu der Müllsammelaktion werden in vielen der teilnehmenden Schulklassen Themen wie Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz behandelt. Das fördert das Verantwortungsgefühl der Schülerinnen und Schüler und zeigt ihnen, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Das Land Hessen setzt sich seit mittlerweile 22 Jahren gemeinsam mit dem Förderverein „Sauberhaftes Hessen“ dafür ein, junge Menschen an Umweltthemen heranzuführen. Die Stadt Schwalbach ist seit 2009 Mitglied des Fördervereins und unterstützt die teilnehmenden Schulen vor Ort. red