Am 2. September startet das Herbstprogramm der Veranstaltungsreihe „Frau & Job“. Es umfasst zahlreiche Angebote in unterschiedlichen Formaten wie Präsenz- und Online- Workshops, Bildungsurlaub und Online-Vorträge; auch eine Jobbörse gehört dazu.
Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, ist Künstliche Intelligenz (KI) ein Schwerpunkthema unter den 32 Angeboten. KI werde auch auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger. Vor allem würden im Veranstaltungsprogramm Tools erläutert, um zu einem besseren Verständnis beizutragen und die Anwendung zu erleichtern. Dabei wird auch die Nutzung von ChatGPT im Berufsleben vorgestellt. Daneben gehören auch eine Jobbörse für Alleinerziehende in Kooperation mit dem Kommunalen Jobcenter sowie die Themen Finanzwissen und Altersvorsorge für Frauen zum Programm, außerdem ein Online-Vortrag zum Thema „Frauen und Rente“ in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung.
Das Programm startet am 2. September mit einem Workshop zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und einem Theaterstück zu den „Müttern des Grundgesetzes“.
Das Programm „Frau & Job“ gibt es seit 2010. Es wird vom Büro für Chancengleichheit gemeinsam mit Kooperationspartnern und -partnerinnen zusammengestellt. Zur Zielgruppe der Weiterbildungsreihe gehören insbesondere Wiedereinsteigerinnen nach einer Familienpause.
Wie der Landrat erläutert, ist die Weiterbildungsreihe ein wichtiges Element der Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrategie des Main-Taunus-Kreises: „Wir möchten Frauen dabei unterstützen, durch unterschiedliche Lebensphasen erfolgreich im Berufsleben zu sein. Dies ist nicht nur wichtig für ihre gesellschaftliche Teilhabe. Auch vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels sind Frauen auf dem Arbeitsmarkt unverzichtbar.“
Das Herbstprogramm mit allen Details kann auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter mtk.org/frauundjob heruntergeladen werden. Informationen gibt es auch beim Büro für Chancengleichheit unter der Telefonnummer 06192/201-1845 oder per E-Mail an chancengleichheit@mtk.org. red