Sie ist die treue Seele der Turngemeinde. Seit fast 40 Jahren leitete Annette Aschenbrenner immer dienstags die Sitzgymnastik für Seniorinnen und Senioren in der Turnhalle der TG Schwalbach. Nun hat sie das Zepter an Übungsleiterin Cora Ahl übergeben.
In einer würdevollen Feierstunde wurde die 80-jährige Übungsleiterin von dem TG-Vorsitzenden verabschiedet. Annette Aschenbrenner ist seit 1952 Mitglied in der Turngemeinde. Damals kam ihre Familie über Umwege aus der Provinz Posen in Westpreußen nach Schwalbach.
Seit 1985 leitete Annette Aschenbrenner anfänglich drei Kurse für die Stuhlgymnastik der Älteren. In der letzten Zeit gab es nur noch einen Kurs unter ihrer Leitung. Auch wenn es ihr schwer fiel, war es ihrer Ansicht nach an der Zeit den Kurs an jemand Jüngeren zu übergeben. Die 61-jährige Cora Ahl ist bereits seit 2020 Übungsleiterin bei der TG Schwalbach. Sie ist DOSB-Trainerin mit Lizenz für Orthopädie unter anderem für Menschen mit Behinderung und ausgebildete Yogalehrerin qualifiziert im Reha-Sport.
Auch wenn sie sich jetzt als Übungsleiterin verabschiedet, sagt Annette Aschenbrenner, bleibt sie der Turngemeinde weiterhin treu. red