Der Arbeitskreis WiTechWi lädt am Samstag, 14. September, von 14 Uhr bis 17.30 Uhr zu einem Photovoltaik-Symposium unter dem Motto „Grundlagen, Erfahrungen und Praxis“ im Gruppenraum 9+10 im Schwalbacher Bürgerhaus ein.
Da das Thema Photovoltaik viele Menschen beschäftigt und hier noch Informationsbedarf besteht, widmet sich der Arbeitskreis diesem Thema in einer mehrstündigen Veranstaltung. Der Arbeitskreis betont, dass sich die Veranstaltung an alle richtet, die mehr über die Welt der Photovoltaik erfahren möchten – von den technischen Grundlagen bis hin zu praktischen Anwendungserfahrungen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Das Photovoltaik-Symposium findet statt Der Programmablauf ist in zwei Teile gegliedert: Zunächst geht es um die Photovoltaik-Grundlagen wie die Photodiode, PV-Module mit Aufbau und Funktionsweise, den unterschiedlichen Technologien und ihren Vor- und Nachteilen. Anschließend wird über Wechselrichter und Akkutechnik informiert.
Nach einer Kaffeepause – Getränke und Kuchen werden gegen ein kleines Entgelt angeboten – folgt als zweiter Teil die Praxis: Erfahrungsbericht mit einem Balkonkraftwerk, Eckdaten eines Haushalts mit Dachanlage und Akku und anschließend Ausblick und Diskussion.
Der Arbeitskreis WiTechWi freut sich auf viele Interessierte, einen spannenden Austausch über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Photovoltaik. red