Der neue Arbeitskreis „Smart Energy“ bereichert seit Juni das Angebot der Kulturkreis GmbH in Schwalbach. Am Freitag, 20. September, stellen sich die beiden Gründer des Arbeitskreises, Jörn Broda und Jürgen Bayer, von 11 bis 15 Uhr mit einem Infostand im Limeszentrum vor.
Dabei geht es um alle Formen der erneuerbaren Energien wie Solartechnik, Wärmepumpen, Solarmodule, Speicher, Hybridwechselrichter, Wallboxen, aber auch um Beratungen zu Angeboten, Bedarfen, Steuerungsprogrammen, miteinander kommunizierenden Geräten und Stromtarifen. „Es gibt erfreulicherweise viele Aktivitäten in diesem Bereich“, erläutert Jörn Broda. „Unser Ziel ist, gemeinsame Strategien zu entwickeln und Kompetenzen aufzubauen.“
Mit diesem Arbeitskreis soll Interessenten für erneuerbare Energien wie auch Kennern der Technologien ein Forum zum Austausch geboten und Wissen gebündelt werden. Diplom Ingenieur Jürgen Bayer fügt hinzu, dass einige Anbieter, Netzbetreiber und Gerätehersteller geworben werden konnten, bei Bedarf in diesem Arbeitskreis mitzuwirken. „Der Austausch mit den Unternehmen ist für uns ein wertvoller Aspekt. Wir sind sicher, dass sich in der Zukunft aus diesen Kontakten für unseren Arbeitskreis viele positive Aspekte ergeben werden.“
Selbst überzeugte Nutzer von erneuerbaren Energien, wollen die Gründer des Arbeitskreises bei den regelmäßig stattfindenden Treffen vor allem Wissen vermitteln. „Wir möchten, dass jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, erneuerbare Energien einzusetzen, sich vorab gut informieren und beraten lassen kann, um dann die für sich und seinen Bedarf richtige Entscheidung zu treffen“, erläutert Jürgen Bayer.
Dafür sollen auch interessierte Schülerinnen und Schüler und Studenten mit eingebunden werden, denn auch da, so haben die beiden Initiatoren des Arbeitskreises festgestellt, gibt es junge Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und sehr an dem Thema interessiert sind.
Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat im Bürgerhaus. Die jeweiligen Gruppenräume werden vorab in der Presse bekannt gegeben. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht nötig. Interessenten für eine Beratung werden gebeten, etwaige Angebote, letzte Verbrauchsabrechnungen und andere relevante Daten mitzubringen.
Interessenten können auch per E-Mail an Smart-Energy-Schwalbach@gmx.de Kontakt aufnehmen. red